FRITZLAR. Der rollende Supermarkt von REWE und Deutscher Bahn (DB) versorgt jetzt von Montag bis Samstag täglich bis zu drei Ortschaften in den Landkreisen Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Kassel.
Mit an Bord sind 700 unterschiedliche Produkte, darunter viele mit den Qualitäts- und Herkunftszeichen „Bio aus Hessen“ und „Geprüfte Qualität Hessen“. Zudem ist es möglich, vorfrankierte Pakete abzugeben, die über DHL versendet werden sollen.
Mit dem Pilotprojekt erschließen REWE und DB neue Wege für eine qualitativ hochwertige Nahversorgung in Ortschaften, in denen es kein stationäres Angebot mehr gibt.
Der Einkaufs-Bus kommt jeweils zu festen Zeiten in verschiedene Ortschaften der Landkreise, Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Das Sortiment entspricht dem Angebot eines regulären Supermarktes und reicht von frischem Obst und Gemüse über gekühlte Frischwaren und Tiefkühlprodukte bis hin zu Getränken und Kosmetik.
„Mit unserem rollenden Supermarkt bieten wir den Menschen vor Ort ein komplettes, kleines Vollsortiment. Wir werden dieses in den nächsten Wochen weiterentwickeln und den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden anpassen“, so Jörn Berzinski, selbständiger REWE-Kaufmann.
So funktioniert der Einkaufs-Bus:
Die DB Regio Bus Mitte ist für den Fahrbetrieb und die Wartung des Einkaufs-Busses zuständig, der jetzt rechtlich ein Lkw ist. Für den Einsatz als Supermarkt wurde der 18 Meter lange Bus umgebaut. Gegenüber einem regulären Linienbus sorgen unter anderem zusätzliche Klimaanlagen für einen angenehmen Einkauf. Mit Hochleistungsakkus kann der Markt bis zu acht Stunden ohne externe Stromversorgung betrieben werden.
Für den Regionalverkehr der Zukunft setzt DB Regio auf die Anbindung ländlicher Regionen mit vernetzten Mobilitätsangeboten auf Schiene und Straße. Der Einkaufs-Bus setzt genau dort an und soll helfen, private Autofahrten zu reduzieren. DB Regio Bus setzt damit ihre erfolgreiche Serie guter Flächenversorgung fort. So betreibt DB Regio Bus bereits sieben „Medibusse“ mit medizinischer Ausstattung an Bord. Sie sind als rollende Arztpraxen oder für mobile Erstversorgung und Impfaktionen in ländlichen Regionen unterwegs.
Hier macht der REWE Einkaufs-Bus Halt
Montag
Ungedanken 10:00 Uhr
Züschen 14:00 Uhr
Dienstag
Lütersheim 10:00 Uhr
Niederelsungen 12:00 Uhr
Oelshausen 14:00 Uhr
Mittwoch
Odershausen 10:00 Uhr
Wega 14:00 Uhr
Donnerstag
Riede 10:00 Uhr
Haddamar 12:00 Uhr
Deute 14:00 Uhr
Freitag
Maden 10:00 Uhr
Obervorschütz 14:00 Uhr
Samstag
Affoldern 10:00 Uhr
Hemfort-Edersee 14:00 Uhr (wal)
2 Kommentare
REWE is schon nich günstig und in der Form bestimmt noch teurer!!
Das war klar, in Deutschland muss man negativ denken und handeln, weil Positivesgeht gar nicht. Verdamt noch mal, hört endlich mal damit auf, alles schlecht zu reden.
Kommentare wurden geschlossen.