BREITENBACH. Rundgänge durch die Schreinerei, Mitmachaktionen, dem Drechsler über die Schulter schauen und Chormusik genießen: Am 25. und 26. März können Besucherinnen und Besucher genau das beim Tag der offenen Tür in der Schreinerei am Herzberg erleben.
Die Schreinerei am Ortsrand von Breitenbach am Herzberg öffnet ihre Türen und bietet am Samstag (10 bis 16 Uhr) und Sonntag (11 bis 16 Uhr) ein Programm – kreativ, informativ und unterhaltsam. Es wird geführte Rundgänge durch die Schreinerei geben, Schaudrechseln und eine Gartenmöbelausstellung. Bei einer Mitmachaktion können Besucher ein Frühstücksbrett gestalten und im Sortiment aus handgefertigter Oster- und Frühlingsdekoration stöbern. Dazu gibt es Herzhaftes vom Grill und selbstgebackenen Kuchen. Am Samstag tritt der Shanty-Chor Bad Hersfeld um 13 und 14.30 Uhr auf.
Am Samstag wird zudem die Wintershall Dea Stiftung einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro überreichen. Damit kann ein außerordentliches Projekt realisiert werden: Die Schreinerei wird den Kundenstamm und die Maschinen des Familienbetriebs Anton Graf aus der Nähe von Nürnberg übernehmen. Der Familienbetrieb, dessen Inhaber den Betrieb jetzt aus Altersgründen aufgibt, hat sich auf die Herstellung hochwertiger Feilengriffe aus Holz – sogenannte Feilenhefte – spezialisiert.
Die Schreinerei wird von der Hephata Diakonie als Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) betrieben. Bis zu 60 Menschen mit Sucht- und/oder psychischen Erkrankungen ermöglicht der Betrieb Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben. (pm)