Waffen und Drogen sichergestellt
KASSEL. Polizisten, darunter auch Spezialeinsatzkräfte, haben am Mittwoch in Kassel sechs Wohnungen durchsucht und drei Männer im Alter von 23, 25 und 28 Jahren festgenommen.
Die Beamten stellen mehrere Waffen, unter anderem eine Machete, eine abgesägte Schrotflinte, mehrere Schreckschuss- und Softairwaffen, Messer, Baseballschläger und eine große Menge Munition, darunter 1.300 scharfe Patronen verschiedener Kaliber, sicher. Zudem wurden bei den Durchsuchungen ca. 750 Gramm Marihuana und Haschisch, 72 Gramm Kokain und 720 Gramm Amphetamine beschlagnahmt. Die Männer sollen einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln betrieben haben. Ein Richter erließ am Donnerstag drei Haftbefehle. Die Bande geriet bei umfangreichen und intensiven Ermittlungen gegen organisierte Strukturen des Drogenhandels ins Visier der Drogenfahnder. Die Täter hatte nach bisherigen Erkenntnissen mehrere Wohnungen in Kassel eigens für den Handel mit Rauschgift angemietet und genutzt. Bei dem schwunghaften Drogenhandel waren sie offenbar äußerst brutal und rücksichtslos in Form von Körperverletzungsdelikten und Bedrohungen gegen vermeintliche Konkurrenten vorgegangen, so die Ermittler.
Polizeibekannter Mann verhaftet
BETTENHAUSEN. In der Leipziger Straße in Kassel war am Freitag gegen 3:20 Uhr ein Einbrecher an einem Pfandleihhaus. Ein Anwohner des Ladens hörte das Klirren von Glas und alarmierte die Polizei. Bevor der Täter durch die eingeschlagene Scheibe in die Geschäftsräume einsteigen konnte, wurde er von dem Zeugen gestört, der nach seinem Anruf bei der Polizei in den Hinterhof gegangen war, um den Einbrecher im Blick zu behalten. Die anschließende Flucht des Mannes ohne Beute fand ein schnelles Ende, denn bei der eingeleiteten Fahndung klickten nur wenige Minuten später in der Großalmeroder Straße die Handschellen für den 36-Jährigen aus Kassel. Der hinreichend polizeibekannte Festgenommene wurden für die weiteren polizeilichen Ermittlungen zum Revier gebracht. Der durch das Einschlagen der Scheibe entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 EUR geschätzt.
Audi Q7 gestohlen
ELGERSHAUSEN. Einen weißen Audi Q7 aus dem Baujahr 2020 haben Diebe in der Nacht zu Freitag im Sperlingweg in Schauenburg-Elgershausen (Landkreis Kassel) gestohlen. Das Fahrzeug hat noch einen Wert von rund 65.000 EUR. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)