Mit Braunbär und Biene den Frühling begrüßen
HOMBERG/EFZE-ALLMUTHSHAUSEN. Am Sonntag (26. März) wird das Bärenfest im Wildpark Knüll gefeiert. Nach dem nassen langen Winter bereiten sich die beiden Braunbären und viele andere Wildpark-Bewohner auf die mildere Jahreszeit vor:
Balu und Onni werden wieder täglich auf der großen Anlage zu sein.
Aber nebenbei werden auch viele fleißige Bienen durch den Park summen. Denn sie sind das Thementier des Wildparks für dieses Jahr. Sie treten in einer Ausstellung und bei der Bärenfest-Rallye in Erscheinung.
Die Rallye führt die Besucher mit kniffeligen Fragen und spannenden Aufgaben zu Braunbär und Biene durch den Park. So können die Besucherinnen und Besucher durch eine Insektenaugen-Brille schauen. Sie verfolgen die weiten Strecken von Wild- und Honigbienen auf der Suche nach Nektar und Pollen und können Nisthilfen für Wildbienen austesten. Wer die Stationen der Rallye gekonnt gemeistert und etwas Glück hat, dem winken tolle Preise wie eine Familienjahreskarte und spannende Tierbücher.
Kreative können sich beim österlichen Basteln austoben und Leseratten erhalten gegen eine Spende neues Futter. Den Bärenhunger kann man kurzfristig am selbst gebackenen Stockbrot oder wie gewohnt in der Jagdbaude stillen.
Auch etliche Jungtiere zeigen sich bereits im Park. Im Frühlingshof gleich am Eingang des Wildparks können die ersten Hühnerküken dieses Jahres begrüßt werden. Bei den Rhönschafen tummeln sich ebenso Kleine, wie bei den Wildschweinen.
Die Festtagsangebote stehen den Besuchern von 11 bis 17 Uhr offen. „Jeder Besucher kann mit Erwerb einer Eintrittskarte alle unsere Bärenfest-Angebote kostenlos nutzen“, sagt Wildparkleiter Dr. Wolfgang Fröhlich. So können beispielsweise Eltern mit ihren Kindern für 16 Euro den ganzen Tag genießen.
Wer sich über das Fest sowie den Wildpark Knüll selbst genauer informieren will, kann dies unter 05681-2815 oder info@wildpark-knuell.de bzw. unter www.wildpark-knuell.de tun.
Mit dem Bärenfest startet auch das Jahresprogramm des Wildparks. Folgende Termine stehen im Frühjahr an:
- April Eulenexkursion mit dem NABU Schwalm-Eder
- Mai Vollmondführung
- Mai Leckereien am Wegesrand
- Mai Das etwas andere Bienenhaus – Bau einer Klotzbeut.
Die Öffnungszeiten im Frühling:
Bis Ende März: täglich 10 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Ab 1. April: täglich 9 – 19 Uhr. (pm)