Dieb verletzt Ladendetektiv
KASSEL. Ein ertappter Dieb hat am Mittwoch in einer Drogerie am Königsplatz in Kassel einen Ladendetektiv verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung.
Der Ladendetektiv hatte den Mann gegen 17:30 Uhr beim Diebstahl von zwei Flakons im Wert von knapp 400 Euro erwischt und in sein Büro gebeten. Auf dem Weg dorthin hatte der Dieb zwar das Parfüm ausgehändigt, aber plötzlich auch ein Pfefferspray gezogen und damit dem 28-jährigen Ladendetektiv ins Gesicht gesprüht, wodurch er verduften konnte. Der 28-Jährige musste mit Augen- und Atemwegsreizungen von einem Rettungsteam versorgt werden. Der betroffene Bereich des Ladens wurde vorsorglich abgesperrt. Kunden oder weitere Mitarbeiter der Drogerie wurden nach derzeitigen Erkenntnissen offenbar nicht verletzt.
Unfallverursacher lässt Teile zurück
KASSEL. Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht in der Damaschkestraße im Kasseler Süden den Verursacher des Unfalls und mögliche Zeugen. Der Unfall hatte sich am vergangenen Samstag, dem 4. März, zwischen 18 Uhr und 21:10 Uhr ereignet. Der Unbekannte war mit seinem Fahrzeug aus nicht bekannten Gründen gegen einen am rechten Fahrbahnrand, in Richtung Damaschkebrücke stehenden Seat Arona gestoßen (2.000 EUR Schaden). Die Polizei fand an der Unfallstelle zwei größere graue Teile, die nicht vom Seat stammen.
Ertappter Einbrecher flüchtet
NIEDERZWEHREN. Ein Mann versuchte am Donnerstag offenbar in ein Altenzentrum in der Straße „Am Wehrturm“ in Niederzwehren einzubrechen. Der Unbekannte hatte an einem verschlossenen Eingang gegen 21:10 Uhr das Element einer Glasschiebetür eingetreten oder eingeschlagen. Eine Zeugin hatte ihn dort beobachtet und daraufhin über den Notruf 110 die Polizei verständigt. Der Mann war anschließend in unbekannte Richtung geflüchtet. In das Altenzentrum selbst war er anscheinend nicht gelangt, weil eine weitere Schiebetür ihm den Weg versperrte. Da die Zeugin ihren Angaben zufolge bei dem Täter auch eine Schusswaffe gesehen hatte, leitete die Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die jedoch nicht mehr zu einer Festnahme führten. Bei dem Unbekannten soll es sich um einen ca. 30 Jahre alten und etwa 1,75 Meter großen Mann mit schlanker Gestalt und mitteleuropäischem Aussehen gehandelt haben. Er soll zudem einen orangefarbenen Gehörschutz getragen haben. Die Bekleidung ist nicht bekannt. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)