
9500 € für einen echten Udo und einen guten Zweck © Foto: Tanja Engel | nh
Udomat versteigert Bild im Theaterstübchen
KASSEL. Nicht allen gelingt es Krisen zu meistern, nicht allen gestärkt aus ihnen hervorzugehen und viele brauchen gar keine Krisen, um Schwierigkeiten zu bekommen, die sie nicht wieder loszuwerden. Die Kulturbranche ist noch nicht flächendeckend über den Berg. Kleine Bühnen haben ihre Schwierigkeiten, Künstlern fehlt noch immer Publikum und bei aller Hilfe gibt es soziale Schieflagen.
Keine Panik in Kassel!
Am 6. März setzten die Band Dylan’s Dream, der Sänger Bian O’Gott und UDOMAT um ein Zeichen für die Kulturszene mit einem Benefizkonzert für das Theaterstübchen. Selbstverständlich blieben die Eintrittsgelder zu 100% an das Theaterstübchen. Damit aber nicht genug.

UDOMAT, das bekannte Udo Lindenberg Double aus Nordhessen, der mit dem Original tatsächlich befreundet ist, empfand das als zu wenig und kam auf die Idee, Udo um ein Bild für eine Versteigerung zu bitten. Gesagt getan: UDOMAT fuhr nach Hamburg und nahm das Bild handsigniert mit dem Satz „Keine Panik in Kassel“ und Udos Unterschrift persönlich entgegen.
Ein Teil des Erlöses an das Kinderhospiz in Kassel
Weil UDOMAT im Dezember letzten Jahres seinen 3. eigenen Song BODYGUARD vorstellen konnte, in dem es um Kinderschutz geht, war es für den Sänger aus dem Frankenberger Land eine Herzenssache, dass ein Teil des Erlöses auch an eine dementsprechende Einrichtung geht. Der Nordhesse entschied sich für den nordhessischen Kinderhospizverein in Kassel.
Nach einem grandiosen Auftritt mit bekannten Songs von Udo und natürlich auch dem Nummer 1 Hit KOMET, stand die Versteigerung im Mittelpunkt. Das Höchstgebot lag bis zu diesem Zeitpunkt bereits bei 6.000 Euro. Ziemlich schnell ging es zur Sache und am Ende freute sich Karsten Crede, der das Bild für insgesamt 9.500 Euro ersteigerte. Der Erlös wurde aufgeteilt und ging zum Erhalt dieser Kulturstätte an das Theaterstübchen und auch an den Kinderhospizverein Kassel.
Viel vor in 2023
UDOMAT heizte schonmal vor, denn am 22. September dieses Jahres wird er mit seiner Band, den Panikgenossen, im Theaterstübchen ein Konzert geben. Selbstverständlich war auch Udo Lindenberg sehr erfreut über diese hohe Summe und gratulierte seinem Double noch in derselben Nacht!

UDOMAT wird im April erneut etwas Gutes tun, und zwar für die Udo Lindenberg Stiftung in Schwerin. Ab Sommer geht es mit der ganzen Band auf die großen Bühnen in Deutschland. Mehr: www.udomat-panikgenossen.com (rs)

