AKTUALISIERT (13 Uhr)
HABICHTSWALD. An der A 44 im Bereich Habichtswald (Landkreis Kassel) sollen Diebe mehr als 800 Dyson Staubsauger gestohlen haben. Der Wert der Geräte wird auf rund eine halbe Million Euro geschätzt.
Angezeigt wurde der mutmaßliche Diebstahl der Polizei erst am zurückliegenden Freitag. Der Vorfall soll sich aber bereits zwischen Dienstag, 21.02.23, 21:40 Uhr, und Mittwoch, 22.02.23, 5:40 Uhr, ereignet haben. Bemerkt worden war der Diebstahl erst später, bei der Ankunft des Lkw am Zielort in Ungarn. Der Lkw dürfte zur Tatzeit an der A 44 im Bereich Habichtswald, entweder auf dem Parkplatz „Roterrain“ nahe der Anschlussstelle Zierenberg, oder möglicherweise auch auf einem Feldweg in diesem Bereich, gestanden haben.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Ladendiebe versuchte in Wohnung einzubrechen
KASSEL. Dieselben Polizisten, die am Mittwoch einen versuchten Wohnungseinbruch aufgenommen hatten, nahmen den Gesuchten einige Zeit später wegen Ladendiebstahls fest. Bei dem Einbruchsversuch in der Amalienstraße hatte eine Nachbarin den Täter ertappt und gegenüber den Beamten anschließend nämlich eine präzise Personenbeschreibung des Geflüchteten abgegeben. Dies führte später dazu, dass die Beamten den 37 Jahre alten Tatverdächtigen, der nach dem Ladendiebstahl in der Innenstadt von einem Ladendetektiv festgehalten wurde, als den mutmaßlichen Einbrecher erkannten. Der hinreichend bei der Polizei bekannten Mann wurde festgenommen. Da er bereits wegen anderer Delikte zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden war und diese noch zu verbüßen hat, droht ihm nun Haft. In die Amalienstraße gerufen worden war die Streife gestern Nachmittag gegen 15:10 Uhr. Laut einer Hausbewohnerin soll dort ein Mann die Scheibe einer Wohnungstür eingeschlagen haben und anschließend geflüchtet sein. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte der Unbekannte offenbar versucht, in die Wohnung einzubrechen. Als die Nachbarin den Mann beim Einbruchsversuch in die Wohnung ansprach, ergriff dieser die Flucht. Die von der Polizei eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zunächst nicht zum Erfolg. Gegen 17:20 Uhr wurde die Streife des Reviers Mitte dann jedoch zu einem Ladendiebstahl in einen Technikmarkt im Einkaufscenter am Königsplatz gerufen. Dort hatte ein Mann versucht, zwei Smartphones zu stehlen, war aber vom Ladendetektiv erwischt und in dessen Büro gebracht worden. Als die Streife dort eintraf, erkannten sie den Festgenommenen sofort als den mutmaßlichen Einbrecher wieder, da die von der Nachbarin abgegebene präzise Täterbeschreibung genau auf ihn und seine Kleidung zutraf. (wal)
1 Kommentar
Wieso wird der Wert geschätzt ?
Die Ladung hat Lieferpapiere aus denen hervorgeht, welche Produkte geladen waren.
Damit kann man genau feststellen was fehlt.
Der Versender hat damit auch eine klare Information, welcher Wert dort gestohlen wurde.
Der Fahrer selbst sollte schon angeben können, wo er geparkt hatte und warum auf einem Feldweg.
z. B. auf dem P+R Parkplatz nahe der Abfahrt.
Kommentare wurden geschlossen.