ANZEIGE
NEUENTAL / SCHWALMSTADT / BRÜSSEL. Johannes Strohm aus Neuental wirft für die nächsten drei Monate einen Blick hinter die Kulissen der EU. Der 25-jährige Student der Betriebswirtschaftslehre absolviert bis Ende April beim nordhessischen Europaabgeordneten Engin Eroglu MdEP (FREIE WÄHLER) ein Praktikum im Europäischen Parlament.
Politik ist kein Neuland für ihn, als Mitglied der Gemeindevertretung Neuental setzte sich Johannes Strohm von 2016 bis 2021 in der Kommunalpolitik ein und kandidierte 2021 für den Kreistag Schwalm-Eder. Mit seinem Praktikum gewinnt er nun Einblicke, wie Politik auf der europäischen und internationalen Ebene praktisch funktioniert. Nach eigenen Angaben findet er es „spannend, die Ereignisse im Parlament zu erleben und zu sehen, wie in Brüssel und Straßburg die Fäden der EU-Politik zusammenlaufen“. Schon an seinem ersten Praktikumstag konnte er eine Plenarsitzung mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, verfolgen. Ein weiteres Highlight war der Besuch des ukrainischen Präsidenten, Wolodymyr Selenskyj, der im Plenum sprach und sich für die umfassende Unterstützung bedankte.
Strohm wird das Büro Eroglu u. a. bei der Arbeit in den Ausschüssen für Wirtschaft und Währung (ECON) sowie für Auswärtige Angelegenheiten (AFET) unterstützen. Die Breite der Themen und deren Detailtiefe zeigt die Komplexität europäischer Politik. Von außenpolitischen Entwicklungen über die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik bis hin zu Themen wie der Inflation und dem „Green Deal“, musste er sich bereits in vieles einlesen. Ihn begeistern vor allem die Internationalität, sowie die thematische Tiefe. Johannes Strohm ist dankbar, den europäischen Geist hautnah miterleben zu dürfen. (Anzeige)
2 Kommentare
In dem Laden hat man bestimmt als Praktikant schon sein eignen Chaffeur!!
Na dann haben ja jetzt die Mitarbeiter vom Ordnungsamt eine große Aufgabe zu bewältigen ganz besonders die Cheffin.
Kommentare wurden geschlossen.