BAUNATAL. „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich geklappt hat“, begrüßte Erster Stadtrat Daniel Jung vergangene Woche die Gäste der Eröffnung der neuen Ausstellung im Rathausfoyer. Unter der Überschrift „Wir lieben die Berge. Seit 1869“ hatten der Magistrat und der Vorstand der Sektion Kassel des Deutschen Alpenvereins (DAV) bereits mehrfach dazu eingeladen, aber die Pandemie hatte die Pläne immer wieder durchkreuzt.
Bis zum 24. März können sich jetzt Besucher im Rathaus in die faszinierende Landschaft der Alpenregion entführen lassen. Neben dem Exkurs in die bewegte Geschichte des Vereins – mit über 6000 Mitgliedern übrigens der zweitgrößte in Nordhessen – sensibilisieren die Banner auch für den Natur- und Umweltschutz. Konzipiert wurde die Ausstellung anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des DAV im Jahr 2019.
Das Grußwort sprach Horst Umbach, Sektion Kassel, der die Anwesenden u.a. mit Anekdoten zur „Kasseler Hütte“, die mitten im Zillertal liegt, erheiterte. Kurator Andreas Skorka stellte eine von ihm ausgearbeitete 41 Kilometer lange Wanderroute vor – deren Highlights seien der Baunsberg und der Burgberg, berichtete er. Die Sektion Kassel präsentiert in der Ausstellung zudem Arbeitsgebiete und Schwerpunkte ihrer Gruppen. (pm)