Aktualisiert
Feuer in ehemaliger Fabrik
KASSEL. Am Sonntagabend gegen 22:25 Uhr kam es zu einem ausgedehnten Brand im mutmaßlich leer stehenden Salzmann-Gebäude, jetzigem Denkmal, in der Sandershäuser Straße in Kassel.
Als die alarmierten Rettungskräfte und Feuerwehrleute eintrafen, „schlugen bereits Flammen aus mehreren Fenstern des alten Salzmann Gebäudes“, berichtet Berufsfeuerwehr-Einsatzleiter Matthias Altmann.
Mithilfe der in Stellung gebrachten Drehleiter und einem Innenangriff von Trupps unter Atemschutz, gelang es den Brandschützern, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann noch bis gegen 1:30 Uhr. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. „Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da viele Teile des Gebäudes mit Unrat und Sperrmüll voll standen“, so Altmann.
Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst waren mit 32 Kräften im Einsatz.
Durch das Feuer wurde die Fassade verrußt und Gebäudeteile im Inneren beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kasseler Kripo gehen davon aus, dass sich zuvor jemand in dem leerstehenden Gebäude aufgehalten hatte und der Brand möglicherweise fahrlässig oder
vorsätzlich verursacht worden war. Zur Klärung der genauen Brandursache sind sie nun auf der Suche nach Zeugen, die möglicherweise Personen im Bereich des leerstehenden Gebäudes beobachtet haben.
Internet: Feuerwehr Kassel
Pkw bei Unfallflucht erheblich beschädigt
KASSEL. Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Freitag in der Knorrstraße in Kassel ereignete. In der Zeit zwischen 8:10 und 13:50 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer dort gegen einen geparkten Renault Clio, sodass bei diesem die Heckstoßstange abriss und ein erheblicher Sachschaden von ca. 8.000 Euro entstand. Das Auto musste abgeschleppt werden. Von dem Verursacher fehlt bislang jede Spur.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)