FRITZLAR. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW und einer verletzten Person kam es am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 450 zwischen Borken und Fritzlar. Ein Fahrzeug überschlug sich und kam abseits der Straße auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Ein 38-jähriger Mann aus Spangenberg befuhr mit seinem Pkw-Anhänger-Gespann zunächst die Bundesstraße von Borken in Richtung Fritzlar, als er nur wenige hundert Meter hinter dem Abzweig zur B253 feststellte, dass er sich offenbar verfahren hatte.
Daraufhin beabsichtigte der Spangenberger verbotenerweise nach links auf die Zufahrt zur B253 abzubiegen. Eine hinter ihm fahrende 49-jährige Frau aus Fritzlar erkannte offenbar die Situation nicht und setzte, nach Informationen der Polizei Fritzlar, zum Überholen an. Die Fritzlarerin krachte zunächst in den BMW des Liebenbachers und überschlug sich. Ihr Fahrzeug kam auf dem Dach liegend am Fahrbahnrand zum Stillstand. Der 38-jährige Spangenberger wurde durch den seitlichen Zusammenstoß abgewiesen und kam auf der Fahrbahn zum Stehen.
Ersthelfer eilten den Beteiligten zur Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der Rettungsdienst brachte die Fritzlarerin nach ihrer Erstversorgung mit eher leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Spangenberger blieb unverletzt.
Im Einsatz waren eine Rettungswagenbesatzung, ein Notarzt sowie eine Streife der Polizei Fritzlar. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 25000 Euro. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es zeitweise zu leichten Verkehrsbehinderungen und kurzzeitigen Vollsperrungen. (mpu)