„Blitzer“ mit Radschlüssel beschädigt – Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis stellt sich der Polizei
KASSEL / SCHWALM-EDER-KREIS. Ein 30 Jahre alter Autofahrer aus dem Schwalm-Eder-Kreis hat mit einem Radschlüssel auf ein fest installierte Geschwindigkeitsmessanlage (Blitzer) an der ehemaligen B 83 in Richtung der A 49 eingeschlagen und diese erheblich beschädigt. Dabei wurde er von einem Autofahrer gesehen, der hupte und dann weiterfuhr.
Der Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis stellte sich der Polizei und gab an, dass er in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen Mitternacht mit seinem Auto an dem „Blitzer“ vorbeigekommen war, der seinen Dienst versah. Da er kürzlich einen Bußgeldbescheid wegen eines Verstoßes an anderer Stelle erhalten hatte, kam ihm die spontane Idee, seinem Ärger Luft zu machen, so der 30-Jährige. Er hielt daraufhin an und schlug mit einem Radschlüssel mehrfach gegen das Messgerät. Währenddessen war ein Autofahrer vorbeigefahren, der offenbar auf den Randalierer aufmerksam geworden war und daraufhin hupte. Da den 30-Jährigen eigenen Angaben zufolge nach der Tat das schlechte Gewissen plagte und er befürchtete, dass der hupende Autofahrer sich sein Kennzeichen notiert hatte, ging er schließlich zur Polizei, um sich zu stellen. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung und der Geschwindigkeitsüberschreitung verantworten. Ob sich sein Geständnis strafmildernd auswirkt, wird die Justiz entscheiden.
Brand in der Ysenburgstraße
KASSEL-WESERTOR. Vermutlich im Bereich eines Bettes kam es am Mittwoch gegen 21:30 Uhr zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kasseler Ysenburgstraße. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer im 2. Obergeschoss zügig löschen und die noch im Haus befindlichen Bewohner sicher nach draußen begleiten können. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden, der in der betroffenen Wohnung entstanden war, beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 20.000 Euro. (wal)
Exhibitionist schnell verhaftet
KASSEL. Ein polizeilich bekannter Exhibitionist (36) hat sich am Donnerstagmorgen gegen 7:45 Uhr in der Bürgermeister-Brunner-Straße in Kassel vor Passenten und Kindern entblößt. Alarmierte Polizisten konnten den 36-Jährigen, der einen verwirrten Eindruck machte, flott festnehmen. (wal)