Ausstellung der „Neustädter Sieben“ – KIWI präsentiert eine „Schach.Figuren.Ausstellung“
WILLINGSHAUSEN. Die Kultur-Initiative-Willingshausen e.V. (KIWI) zeigt ab dem 4. März eine umfangreiche „Schach.Figuren.Ausstellung“. Freimut Dreher aus Wasenberg hat die Ausstellung kuratiert und von verschiedenen Sammlern vielfältige Figuren-Sätze für das Schachspiel leihweise zur Verfügung gestellt bekommen.
Die überraschende Formen- und Materialvielfalt präsentiert der Kurator in 15 unterschiedlichen Themengruppen. Dabei vermitteln die Ländergruppen England und Italien, Osteuropa, Inden und China, Raum Pazifik, Amerika sowie Afrika die Weltkultur des Schachs und die Gruppen Zinn, Glas und Metall sowie Sondermaterial neben Holz und Porzellan die Materialvielfalt. Weiterhin können Zuordnungen zu Stadt und Landleben, historischen Ereignissen, Märchen und Legenden, Sport und Musik, Antikes sowie Fantasie und Mythologie gezeigt werden. Jede Themengruppe wird durch fünf bis sechs verschiedene Schachspieltypen repräsentiert, sodass insgesamt ca. ca. 3.000 Figuren zu bewundern sein werden.
Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Samstag um 15 Uhr. Kein Geringerer als der Schach-Enthusiast Dr. Thomsen aus Südhessen wird für eine Einführung in die Welt des Schachs und der Schachfiguren erwartet.
Die regulären Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr und können darüber hinaus auch individuell vereinbart werden. Die Ausstellung endet am 26. März.
Ein besonderes Schmankerl bietet die KIWI mit der Ausrichtung eines Simultan-Schachturniers im exklusiven Schachfiguren-Ambiente der Ausstellung am Sonntag, dem 12. März. Ab 13 Uhr können sich bis zu 16 Personen zeitgleich mit einem versierten Schachmeister messen. Bei entsprechendem Interesse besteht die Möglichkeit weitere Simultan-Schach-Partien auszurichten. Der Anmeldeschluss zum Simultanschach ist der 8. März. Für die Unterrichtsergänzung schachinteressierter Schulklassen wurde eigens ein museumspädagogisches Konzept erarbeitet, sodass spezielle Besuchszeiten für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Schachspiel vereinbart werden können. Aufgrund einer ausstellungsbezogenen Kooperation mit der Kunsthalle Willingshausen kann für diesen Zweck auch der Museums-Bus des Schwalm-Eder-Kreises in Anspruch genommen werden.
Buchungen für das Schach-Turnier und Anmeldungen von Schulklassen werden unter der E-Mail-Adresse info@kultur-initiative-willingshausen.de angenommen. Der Eintrittspreis zu der werthaltigen und außergewöhnlichen Ausstellung beträgt 8 EUR, ermäßigt 3 EUR, und für die Teilnahme am Simultan-Schachturnier wird eine Gebühr von 10 EUR erhoben – dabei ist im Preis ein kleiner Imbiss enthalten. (Jörg Haafke)