Karneval auf „Kinderweise“ im Hassia-Saal
FRIELENDORF. Sitzungspräsident Joachim Etzel hatte alle Hände voll zu tun, mehr als 100 Kinder auf, hinter und vor der Bühne im Griff zu behalten. Souverän moderierte er den Frielendorfer Kinderkarneval und verstand es – zusammen mit dem Elferrat – die kleinen Gäste des FCV für allerhand Spiele und Aktionen zu begeistern.
Auch wenn‘s nicht immer leicht war, in der Begeisterung den Bühnenaufgang freizuhalten. Nach zwei Jahren Pause auch für den Kinderkarneval, wurden im ganzen Saal eifrig Goldmünzen gesucht, die verzaubert waren, Hockey mit Hexenbesen gespielt, gehüpft, getanzt oder Bälle auf Besen durch einen Parcours balanciert. Wie viel Kinder passen eigentlich in ein kleines Hexenhaus? Im Wettkampf waren es 15 Kinder, die sich in die Pappe zwängten. Außerdem durften die Kleinen ausgiebig toben und tanzen. Viele weitere Spiele begeisterten die Kinder über Stunden ohne Ermüdungserscheinungen. Für die kleinen Siegerinnen und Sieger gab es jede Menge Belohnungen. Eine glückliche Kinderschar feierte ausgelassen und auf „Kinderweise“ Karneval.
Tanzgruppen des FCV begeistern auf der Bühne
Zwischendurch zeigten die Kinder- und Jugend-Tanzgruppen des Frielendorfer Carneval Verein (FCV) in Saal des Hotel Hassia, dem Stammsitz des Frielendorfer Karnevals, ihr gesamtes Können. Die Garde I und die Garde II präsentierten Marschtänze, die Paradedisziplin des karnevalistischen Transports. Viel Akrobatik konnte bei den Schautänzen der FCV-Minis, den jüngsten Tänzerinnen im Verein und den Cheeky Girls bewundert werden. Mit faszinierender Disziplin und bewundernswerten Choreografien wirbelten sie über die kleine Bühne.
Die Papas und Mamas, Schwestern und Brüder, Omas und Opas waren selbstverständlich auch gefordert und begleiteten die jungen Gäste, für die das Team um Vereinspräsident Thorsten Nöll sein Bestes gab. Mit viel Verständnis und Einsatz sorgte die Mannschaft um Festwirt Fritz Wilhelm für den reibungslosen kulinarischen Ablauf und die Getränkeversorgung. Bei Kuchen, Brezeln und Frikadellen- oder Schnitzelbrötchen ließ es sich für Kinder und Eltern perfekt aushalten. Ein erlebnisreicher Nachmittag für die Frielendorfer Kinder. (rs)