11. März: Inspirierte und optimistische Jazz-Trio Klanggemälde
LOHFELDEN. Ein inspirierendes Gefühl von „dolce vita“ durchziehen die Stücke des Albums „giulia des deutsch-kubanischen Trios von Bernhard Schüler (Piano), Omar Rodriguez Calvo (Bass) und Tobias Schulte (Drums). Die Stücke sind eine Hommage an das Lebensgefühl dieser malerischen italienischen Region, die bis ins Jahr 2001 noch „Friuli Venezia Giulia“ hieß.
Die vertonten Gefühlsbilder von Mastermind Bernhard Schüler vermitteln eine durch und durch positive Aufbruchsstimmung nach der der Tristesse der letzten Jahre. „guilia“ vereint diverse Jazz-Spielarten, Tempi und Stimmungen, die ein ganz neues Intro und einen völlig anderen Groove bekommen haben“, so Schüler, „mit Percussions, Bossa Nova-Solo und einem Outro, das richtig Samba-mäßig abgeht.
Von Harmonie, Wärme, und Zuversicht sind die Kompositionen von Bernhard Schüler beseelt, der mit seiner Musik schimmernde Klanggemälde gestaltet und diese auch schon einmal als „Song Jazz“ bezeichnet. Es geht uns um singbare Melodien mit songlichen Strukturen. Diese Fokussierung auf Melodie und Songs unterscheidet triosence von anderen Jazztrios.
triosence
Das Bandprojekt des Pianisten Bernhard Schüler existiert seit 1999, hat mehrere Besetzungen durchlaufen und blickt auf neun Albumveröffentlichungen zurück. Musikalisch und namentlich bezieht sich triosence (Wortschöpfung, abgeleitet von trio-essence) auf den Ansatz der Gleichberechtigung der Instrumente, nach Vorbild des US-Pianisten Bill Evans. Schüler hat an der Hochschule für Musik in Köln studiert, zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen und wurde u.a. für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Mittlerweile lebt er wieder in seiner Geburtsstadt Kassel. (pm | rs)
- Termin: Samstag, 11. März 2023
- Beginn 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
- Bürgerhaus Lohfelden, Dr.-Walter-Lübcke-Platz 2, 34253 Lohfelden, Tel.: 0561/51 102 67
- Eintritt: 22,00 €, Ermäßigung möglich, nummerierte Sitzplätze; Abendkasse: 25,00 €
- Kartenvorverkauf: online über www.adticket.de sowie alle ADticket VVK-Stellen