Betrunkener Falschfahrer verhaftet
BURGHAUN. Polizisten haben in der Nacht zu Samstag an der A 7 einen alkoholisierten „Geisterfahrer“ verhaftet. Zeugen hatten den Beamten zuvor einen silbernen BMW mit litauischem Kennzeichen gemeldet, der ihnen kurz vor der Raststätte Großenmoor West, entgegengesetzt der Fahrtrichtung, auf dem linken Fahrstreifen entgegenkam.
Der Fahrer des BMWs bemerkte seinen Fehler, wendete und verließ an der Raststätte Großenmoor die Autobahn, um die Tankstelle anzufahren. Die Zeugen aus Niederbayern fuhren dem BMW hinterher und verständigten die Polizei. Beamte der Polizeiautobahnstation Petersberg konnte den Falschfahrer dann schnell ausfindig machen und festnehmen. Der 32-jährigen litauischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme sowie eine Sicherheitsleistung an. Den Führerschein des Mannes sowie den Pkw-Schlüssel behielten die Polizisten und setzten den 32-Jährigen dann wieder auf freien Fuß. Den Litauer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit.
Beifahrerin wird bei Unfall schwer verletzt
ALSFELD / GREBENAU. Am Samstag gegen 14 Uhr geriet ausgangs einer Linkskurve ein 60-jähriger Pkw-Fahrer aus Alsfeld von der Landesstraße zwischen Alsfeld-Eifa und Grebenau-Eulersdorf ab. Das Fahrzeug überschlug im Flutgraben, berichtete ein Polizeisprecher. Die 57 Jahre alter Beifahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Sie wurde, nach ihrer Erstversorgung an der Unfallstelle, von der Crew eines Rettungshubschraubers in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde von einem Rettungsteam in das Alsfelder Krankenhaus gebracht. Vor Ort waren zwei Rettungs- und ein Notarztteam, die Feuerwehr sowie Beamte der Polizeistation Alsfeld und die Crew eines Rettungshubschraubers. (wal)