Aufzeichnung aus Baunatal 20:15 Uhr im „Dritten Programm“
BAUNATAL. Alle Jahre wieder kommt der Hessische Rundfunk in die Stadthalle der Volkswagenstadt Baunatal, um dort unter der Federführung der Großenritter Karnevalsgesellschaft GCG ein Karnevalsprogramm aus der Region Nordhessen – mit südhessischen Ergänzungen – aufzuzeichnen. Heute Abend wird der Hessische Rundfunk die Sitzung um 20:15 Uhr ausstrahlen.
Zum letzten Mal führt Sitzungspräsident Dietrich Geißer durchs Programm, das diesmal mit besonders vielen Büttenreden und Comedy gefüllt ist.
Protokoll von Berthold Krug – Büttenrede vom Fullefischer
Das Protokoll des Jahres 2022 präsentiert Berthold Krug von der GCG. Es geht von Abba, die wieder auferstanden sind, bis zur hohen Politik. Die ist eine Kunst, die mit viel Bedacht das Notwendige möglich macht. Aber: „Wer hat unser Land verraten? Die Bürokraten!“ So stellt das Protokoll bissig fest. Spitzen gegen Kassel dürfen dabei nicht fehlen. Die werden pariert vom Fullefischer, alias Marcus Leitschuh von der Karnevalsgesellschaft „Die Pääreschwänze, bevor es versöhnlich wird: „das Beste von Hessen ist hier im Norden“. Mit Blick auf die Oberbürgermeisterwahlen in den Metropolen Frankfurt und Kassel: „Wir wählen unsern OB ganz regulär.“ Und schließlich: „Wir lassen uns die documenta von Claudia Roth nicht stehlen.“
Ciro Visione präsentiert Lebensweisheiten und erzählt Geschichten rund um die Pizza als Pizza-Bond. Lea Kuhn berichtet vom Weihnachtsdekowahn der Mutter, beflügelt von Dr. Lauterbach. Günter Raupach ist nicht nur 25 Jahre verheiratet, sondern in einem Alter, in dem man weiß: „Das letzte Kind hat Fell!“ Heinz Gröning kommt mit schönen langen Haaren an der falschen Stelle und freut sich über seinen Sohn: „Papa, wenn Du Probleme brauchst, ich bin für Dich da!“ Wirbelwind Peter Löhmann stellte die Frage, „Wo habe ich meinen Humor her? Nicht von meinen Eltern, die hatten nichts mehr zu lachen.“ Die Antwort: „Von meiner Oma“ aus der Zeit der Prilblumen. Die hatte 24/7 den gleichen Kittel an. Für alle Beiträge gilt die Schlussnotiz aus dem Protokoll von Berthold Krug: „Tränen, die man lacht, muss man nicht weinen.“
Karnevalstanz und Stargast Olaf der Flipper
Karnevalstanz gehört genauso zum Programm. So der Schautanz des TSV Freienseen über Skorpione sowie die Hessenmeisterin Leonie Lauer vom gleichen Verein als Tanzmariechen. Eine Augenweide waren auch die Traumtänzer aus Burkhardsfelden, die erst seit 11 Jahren tanzen sie sind zwischen 16 und 59. Viele Tänzerinnen und Tänzer sind verwandt oder verheiratet. Die Königsdisziplin, den Marschtanz, präsentiert die Baunataler Stadtgarde als amtierender Deutscher Meister.
Musik gehört dazu, so präsentiert Tobias Gnacke die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’ in neuer Version. Als Überraschungsgast tritt Olaf der Flipper gleich zweimal in Aktion und singt den letzten großen Hit der Band, Wir sagen Dankeschön, 40 Jahre die Flippers.
Eine sehenswerte Show aus der Region. (rs)