Audi Q 7 gestohlen
BAUNATAL. In der Straße „Am Mühlengraben“ in Baunatal haben in der Nacht zu Freitag Diebe einen schwarzen Audi Q 7 mit den Kennzeichen KS-B 9082 gestohlen. Das Fahrzeug – Baujahr 2016 – hat einen Wert von 60.000 EUR, schätzt die Polizei.
Heizdecke löst Brand aus
NORDSHAUSEN. Im Schlafzimmer einer Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Wegelänge“ in Kassel-Nordshausen brannte am Donnerstag gegen 17:40 Uhr eine Heizdecke. Das dort lebende Ehepaar, eine 84 Jahre alte Frau und ihren 89-jährigen Ehemann, brachten Rettungskräfte mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Wohnung und das Treppenhaus wurden durch den Brand verrußt, das Bett und die Möbel im Schlafzimmer beschädigt.
Zeugen beenden Fahrten alkoholisierter Männer
KASSEL. Dank der Meldung von Zeugen beendeten Polizisten in der Nacht zu Freitag in Kassel zwei Alkoholfahrten. Der erste Notruf über einen betrunkenen Autofahrer ging bei der Polizei gegen 1:10 Uhr ein. Demnach war an einer Tankstelle in der Kölnischen Straße ein junger Mann mit seinem Auto vorgefahren und anschließend torkelnd in den Verkaufsraum gegangen. Polizisten nahmen den 24-Jährigen noch an der Tankstelle fest. Er musste die Beamten zur Blutentnahme mit zur Dienststelle begleiten. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt ermittelt. Wenig später, gegen 2:30 Uhr, alarmierte dann ein Minicar-Fahrer die Polizei, da ihm in der Werner-Hilpert-Straße ein Schlangenlinien fahrendes Auto aufgefallen war. Er blieb an dem Wagen dran und gab der Polizei laufend den Standort durch. Eine Streife stoppte das Fahrzeug nur wenige Minuten später in der Holländischen Straße, Ecke Eisenschmiede und nahm den Fahrer, der einen betrunkenen Eindruck auf die Beamten machte, ebenfalls fest. Der 30-Jährige aus Immenhausen musste eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins über sich ergehen lassen.
Bankmitarbeiter verhindert Betrug
KASSEL. Falsche Polizisten haben am Donnerstag bei einer Seniorin angerufen. Der Mann am anderen Ende der Leitung erzählte der Rentnerin von der Festnahme einer Einbrecherbande. Im weiteren Verlauf übernahm ein zweiter vermeintlicher Polizeibeamter das Gespräch, der schilderte, dass bei den Festgenommenen ein Zettel mit dem Namen und der Adresse der Kasselerin gefunden wurde. Demnach soll bei der Seniorin der nächste Einbruch stattfinden, weshalb ihre Wertgegenstände, zu Hause und auch bei der Bank, nicht mehr sicher seien. Eingeschüchtert von den glaubhaften Schilderungen der angeblichen Polizisten, machte sich die Frau schließlich auf den Weg zu ihrer Bank. Als sie dem Bankmitarbeiter berichtete, weshalb sie sämtliche Ersparnisse aus dem Schließfach abholen wollte, erkannte dieser sofort, dass es sich um einen Betrug handelt. So verhinderte der Angestellte letztlich, dass mehrere Tausend Euro den Besitzer wechselten. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)