Mit dem Faltboot von Ulm nach Australien
MELSUNGEN. Der Autor Tobias Friedrich liest am Freitag, 24. Februar, 20 Uhr, in der BrückenBuchhandlung in Melsungen aus seinem Roman „Der Flussregenpfeifer“.
„Der Flussregenpfeifer“, erzählt die völlig unwahrscheinliche, aber wahre Geschichte des Hamburgers Oskar Speck, der sieben Jahre lang mit seinem Faltboot 50.000 Kilometer zurücklegte: von Ulm bis Australien.
Mit nicht viel mehr als etwas Proviant und dem kühnen Plan, nach Zypern zu paddeln, lässt Oskar Speck im Mai 1932 sein Faltboot zu Wasser. In sechs Monaten will er zurück sein. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, dass er Nichtschwimmer ist. Aber alles kommt anders. Aus den geplanten Monaten werden Jahre, in denen sich Deutschland grundlegend verändert und am Ende der Reise der Zweite Weltkrieg tobt. Der liebenswerte Einzelgänger fährt bis nach Australien – wo er als Spion verhaftet und interniert wird.
Ein humorvoller, dramatischer Roman über wahre Freundschaft, starke Frauen und den Zufall als Wegweiser des Lebens.
Tobias Friedrich, 1969 in Göttingen geboren, lebt in Berlin. Seit den 90er Jahren schreibt er Texte und komponiert Musik für seine Bands, Viktoriapark und Husten, sowie für andere Musiker. Der Flussregenpfeifer ist sein literarisches Debüt.
Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der BrückenBuchhandlung und der Culturinitiative Melsungen e. V. Der Eintritt kostet 12 EUR, für Vereinsmitglieder 10 EUR. Kartenvorverkauf: BrückenBuchhandlung, Tel. 05661 8560, E-Mail lesespass@t-online.de (pm)