Daphne De Luxe – „Ladies Night“ in Lohfelden
LOHFELDEN. Sie ist wieder unterwegs und sie ist im TV zu sehen. Dort moderiert sie die Ladys Night und der WDR hat gerade ein Best of Soloprogramm aufgezeichnet. Es ist in der ARD-Mediathek zu finden. Auch beim hr ist sie regelmäßig sichtbar und wird für diverse Talkshows eingeladen, beispielsweise im Kölner Treff. Gestern war Daphne De Luxe zu Gast in Lohfelden.
Ich 500 Besucher im Bürgerhaus waren begeistert. Beistelltisch, Kerzenständer und Sessel erzählt Daphne Geschichten aus dem Leben. Humorvoll, mal pointiert, mal schnoddrig. Man könnte meinen, sie hat all ihre Erzählungen selbst erlebt. Wer weiß? Sie hat tatsächlich schon mit dem Frühjahresputz Frühjahrsputzangefangen. Es wurde Zeit, die Messiewohnung neulich im Fernsehen sah ziemlich ähnlich aus. Aufräumen ist auch nicht mehr nur Aufräumen. „Wir brauchen jemanden, der uns erklärt, wie das geht“, gibt sie preis. Die Fachleute treten im Fernsehen und in den sozialen Medien in Erscheinung.
Lebende Matrjoschka
Auf diese Weise präsentiert die Komödianten ihren Humor so, als wolle sie die Zuschauer in ihr Leben, ihre Wohnung, ihre Beziehungen, ihre Freundschaften und ihre Arbeit einladen. Vermutlich ist das ein Erfolgsfaktor für Daphne de Luxe, die außerdem so herzerfrischend mit ihrem Gewicht kokettiert. Gerne erinnert sie sich daran, wie sie als „Living Matrjoschka“ nach Moskau gecastet wurde. Das sind die russischen Puppen, die ineinanderstecken.
Bevor sie ins Comedy Fach wechselte, so erzählt Daphne, verdiente sie ihr Geld als Body-Double für Frauen wir Whitney Houston oder Naomi Campbell. Danach folgte dann eine Karriere als Vorher-Model. Werbung für Schwerlastdübel habe sie allerdings abgelehnt.
Auch ihr Ex-Freund spielt im Programm eine Rolle. Arbeitsteilig haben sie die Beziehung gepflegt. „Ich habe dafür gesorgt, dass er ein schlechtes Gewissen hat!“ Er hat aus schlechtem Gewissen regelmäßig 5 Gänge gekocht. Am Ende blieb die Frage, was wäre ich ohne ihn? 20 Kilo leichter … Sex mit dem Ex? „Ich weiß gar nicht mehr, wie der war. Aber seine Sööößchen …“
Teleshopping und Astro TV
„Ich esse gerne Salat“, verkündet sie. „Das möchte man gar nicht meinen? Es gibt doch auch dicke Kühe.“ Daphne ist außerdem begeisterte Teleshopperin. Auch wenn die Moderatoren nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Außer Harald Glööckler. „Der ist ein helles Kerlchen! Kennen Sie das weibliche Pendant zu Glööckler, Ricarda Frau M? Wenn ihr ein Chamäleon übers Gesicht läuft, stirbt das an Burn-out …“. Die Steigerung ist Astro TV für alle, die beim Teleshopping durchgefallen sind.
Ja, Intelligenz ist nicht immer ein Vorteil. Wer nicht mitbekommt, was auf der Welt passiert, macht man sich auch keine Sorgen, überlegt Frau De Luxe. „Wenn mir nachts viel durch den Kopf geht, dann denke ich immer, wenn ich blöd wäre, dann könnte ich bereits schlafen.“
Daphne erzählt nicht nur, sie singt auch wunderbar. Das Publikum quittierte die Show mit reichlich Lachen und Applaus. Veranstalterin war in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lohfelden Frauke Stehl. (rs)