Kleinbrand in Fritzlar
FRITZLAR. Am Mittwoch gegen 11 Uhr brannte in der Straße „Über den Bergen“ in Fritzlar ein hölzerner Unterstand, der an eine Garage angebaut war und in dem Mülltonnen standen, sowie Brennholz lagerte. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 2.000 EUR. Die Brandursache ist noch nicht ermittelt.
Goldring gestohlen
MELSUNGEN. Aus der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Dessauer Straße in Melsungen stahlen Diebe am Donnerstag zwischen 17 Uhr und 19:15 Uhr einen Goldring. Die Einbrecher hatten ein Fenster aufgebrochen und anschließend mehrere Räume durchsucht. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 500 EUR.
E-Scooter gestohlen
MELSUNGEN. In der Nürnberger Straße im Melsungen stahlen Diebe am Sonntagabend in der Zeit zwischen 19 Uhr und 21 Uhr von einem Privatgrundstück auf der Rückseite eines Restaurants einen ungesicherten Xiaomi E-Scooter im Wert von 400 EUR.
Knüllwälder überwies mehrere Tausend Euro
KNÜLLWALD. In den letzten Tagen kam es wieder vermehrt zu Straftaten mithilfe des Messengerdienstes „WhatsApp“. Bei der aktuellen Masche per Messenger, wie WhatsApp, erklären sie, dass auf dem neuen Handy kein Online-Banking möglich sei. Sie bitten, einen Geldbetrag für sie zu überweisen. Wie gewohnt, sei es sehr dringend.
Zum Glück kannten die meisten der so kontaktierten Personen diese Betrugsmasche und fielen nicht darauf herein. In einem Fall waren die Täter jedoch erfolgreich und ein Senior aus dem Bereich Knüllwald überwies einige Tausend Euro an seine angebliche Tochter. Er bemerkte den Betrug erst später, als er seine Tochter über die bekannte Telefonnummer anrief.
Die Polizei rät, bei Messenger- und WhatsApp-Nachrichten von unbekannten Nummern besonders misstrauisch zu sein.
So schützen Sie sich vor Betrug per Messenger:
- Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab.
- Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach.
- Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messenger sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.
- Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten Nachrichtendienstes.
Alarmanlage vertreibt Einbrecher aus Apotheke
FRIELENDORF. Am Freitag gegen 2:30 Uhr waren Einbrecher in einer Apotheke in der Hauptstraße in Frielendorf. Wie ein Polizeisprecher in Homberg berichtet, öffneten die Täter gewaltsam ein Garagentor und gelangten hierdurch in das Haus. Beim Aufbrechen weiterer Türen lösten sie dann die Alarmanlage aus und nahmen die Beine in die Hand. Auch hier entstand ein Schaden von geschätzten 500 EUR. (wal)
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg