NEUENTAL / SCHWALMSTADT. Die Vollsperrung der A 49 in Fahrtrichtung Gießen aufgrund von Böschungsabgängen am Nordportal des Frankenhainer Tunnels wird am Freitag um 15 Uhr aufgehoben, teilt eine Sprecherin der Autobahngesellschaft am Freitag mit.
Grund für die Vollsperrung waren Böschungsrutschungen am Nordportal des Frankenhainer Tunnels. Die Erde war teilweise auf den Standreifen der Autobahn gelangt und war während der täglichen Kontrollfahrten durch die A 49 Autobahngesellschaft am vergangenen Sonntag (15.01.23) entdeckt worden. In Abstimmung mit der Autobahnpolizei wurde daraufhin die A 49 zwischen den Anschlussstellen Neuental und Schwalmstadt in Fahrtrichtung Gießen gesperrt.
Nach einer Ortsbegehung am Montag (16.01.23) unter Anwesenheit eines geologischen Sachverständigen wurde das weitere Vorgehen gemeinsam mit der Autobahn GmbH des Bundes, der DEGES und der A 49 Autobahngesellschaft abgestimmt und festgelegt. Anhand des Gutachtens wurden die festgelegten Sicherungsmaßnahmen für den Böschungsbereich oberhalb des Tunnelportals ausgeführt. Aus Verkehrssicherheitsgründen war es erforderlich, die durchnässte und rutschgefährdete Erde vollständig abzutragen. Eine zusätzliche Schutzmaßnahme ist die Erstellung einer provisorischen Wasser-führung in die Streckenentwässerung.
Nach Abschluss der Arbeiten und erfolgter Abnahme durch den Sachverständigen wird die Autobahn A 49 zwischen Neuental und Schwalmstadt heute um 15 Uhr wieder freigegeben.
Aufgrund einer zweiten Rutschung in Fahrtrichtung Gießen bei km 174,2 wurde als Sicherheitsmaßnahme der Standstreifen in diesem Bereich ebenfalls bis auf Weiteres gesperrt. Im Zuge der Kontrollfahrten der A 49 Autobahngesellschaft finden auf der Strecke tägliche Kontrollen statt. Der Böschungsrutsch an dieser Stelle wird derzeit begutachtet und das weitere Vorgehen durch die Beteiligten abgestimmt und festgelegt. (wal)
18 Kommentare
Seelig sind die Geistig armen, denn sie brauchen keinen Hammer.
Leute, da dieser Artikel echt gut ankommt und wir anhand der negativen Smileys sehen, wie die Hippies sich hier aufregen, habe ich eine Idee:
wir machen ein Speed-Rennen auf der A49! Natürlich angemeldet und total legal. Wir treffen uns in Schwalmstadt mit unseren Autos und machen ein Rennen bis nach Borken. Am besten am Wochenende da ja laut den Ökos an solchen Tagen eine Autobahn für Proteste am besten geeignet sind. Es gibt Schwalm Bräu und leckeres Fleisch vom Grill und die Teilnehmer erst nach dem Rennen. Und wir nennen es auch Demonstration ala “ Keine Macht der Grünen und der deutschen Umwelthilfe für Nordhessen“!
Bin dabei
Die Kommentare sind göttlich 😀 Ich liebe NH24
Ein armseliger Schwanzvergleich. Wie heißt es so schön: „Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.“ Und da die Meisten hier wohl nicht zu den Dichtern und Denkern gehören, sollte man ihnen zu ihrer Ernte gratulieren.
Hier ist endlich mal wieder was los. Und dafür braucht diese Seite Menschen wie Wasenberer, Rambold, mich und die anderen, die nicht jeden Mist hinterher klatschen. Grüße an alle Nordhessen.
Hätte schlimmer kommen können, die klebstoffsüchtigen Verkehrsbremsen von der letzten Generation, also diese grünen Jünger waren nicht vor Ort mit Pattex an den Pfoten.
hammaaaaa die Kommentare 🤣
Ihre 200 Hottehühchen werden ab dem 24.01.2023 wieder Depressionen bekommen, die Umleitung ist schon ausgeschildert und nein nicht wegen einer Demo
was ist am 24.001.2023?
https://www.verkehrsinformation.de/staumeldung/ZSYK4WSYkp
Tunnelwartung zwischen dem 24.01.2023 und 27.01.2023
Macht nichts, so habe ich vier Tage noch Spaß! Muss ich halt jeden Tag mehrmals statt nur einmal so richtig Feuer geben. 🥳
Auf jeden Fall Wasenberer, geiler Diesel der richtig Spaß macht. Ich mache es nur der Politik vor, die labern von Umweltschutz und bauen Terminals damit bald über Alaska zu uns Öl und Gas kommt, also kann ich auch meinen Diesel Mal so richtig Sprit durch die Düsen ballern lassen. Vielleicht mache ich auch wie Greta ein gefaktes Video 🫢
Du bist schon ’nen toller Hecht.
Endlich, meine 200 PS freuen sich wieder 🥰
Wer fährt denn heute noch 200 PS? Wo leben Sie? Also ich fahre mit meinem Tesla Model S Plaid mit 1020 PS durch die Gegend und finde das arg wenig. Ich will fliegen, will den Überschallknall hören wenn ich die Autobahn rauf und runter düse.
@Hans, dann sollten Sie mit Ihrer Elektrogehilfe Platz machen, wenn ich mit meinem Bugatti Chiron mit 16 Zylindern und 1600 PS mit knapp 491 Km/h überhole. Ihre Elektrogehilfe schafft nur lächerliche 322 Km/h.
Endlich mal einer der mein Auto kennt.
Habe einfach bei Instagram mich angemeldet, richtig schön einen auf Umweltschutz, Klimaschutz, Grün und so gemacht und mir inzwischen davon den Chiron zugelegt.
Ihr seht: Mit Umweltschutz kann man so richtig geil Kohle machen !
Kommentare wurden geschlossen.