WERBUNG
KASSEL. Frisch zertifiziert: Das Kopfschmerzzentrum in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel ist bundesweit das einzige Haus, das für exzellente Behandlungsqualität auf dem Level II ausgezeichnet wurde.
Gute Nachrichten für Kopfschmerzpatienten in Kassel und der Region: Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft DMKG hat das Kopfschmerzzentrum in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel für „exzellente Behandlungsqualität“ ausgezeichnet. „Deutschlandweit sind wir damit als einziges Haus auf dem Level II-Niveau zertifiziert“, sagt Chefarzt Dr. Andreas Böger, der Leiter des Schmerzzentrums. Höher eingestuft werden bundesweit nur zwei Universitätskliniken – in Jena und in Rostock.
Aufwändiges Prüfverfahren
Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft ist eine interdisziplinäre wissenschaftliche Fachgesellschaft, die das Wissen über die Entstehung von Kopf- und Gesichtsschmerzen, deren Prävention und Therapie mehren und verbreiten möchte. In einem aufwändigen Verfahren prüft die DMKG bei der Zertifizierung, ob die Behandlung von Kopfschmerzpatienten/-innen den internationalen wissenschaftlichen Leitlinien entspricht und ob die jeweiligen Ärzte/-innen, Pain-Nurses und Psychologen/-innen speziell für die Behandlung dieser sehr häufigen chronischen Schmerzen ausgebildet sind.
Hohe Fachkompetenz
„Dass die meisten unserer Fachärzte und -ärztinnen in der speziellen Schmerztherapie weitergebildet sind und insgesamt eine hohe Fachkompetenz im Schmerzzentrum vorliegt, wurde in dem Prüfbericht als besonders positiv hervorgehoben“, freut sich Schmerzexperte Dr. Böger. Das Kopfschmerzzentrum Kassel in der Vitos Orthopädischen Klinik behandelt im Jahr etwa 1.500 Patienten mit chronischen Kopf- und Gesichtsschmerzen, vor allem Migräne, Clusterkopfschmerzen und Trigeminusneuralgie. (Werbung)