SCHWALMSTADT-WIERA / NEUSTADT. Stundenlang blockierte in der Nacht zu Samstag ein verunfallter Kleintransporter die Bundesstraße 454 zwischen Schwalmstadt-Wiera (Schwalm-Eder-Kreis) und Neustadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Der 52 Jahre alte Fahrer aus Weimar zog sich leichte Verletzungen zu. Begleitet von einem Notarzt brachte ihn ein Rettungsteam in das nahe Klinikum nach Schwalmstadt.
Der 52-Jährige fuhr mit dem leeren Autotransporter, bestehend aus dem Zugfahrzeug und einem dreiachsigen Anhänger, gegen 23:30 Uhr auf der Bundesstraße von Wiera in Richtung Neustadt. Eigenen Angaben zufolge wich er einem Tier aus, wodurch er die Kontrolle über das Gespann verlor. Das Fahrzeug schleuderte nach links von der Fahrbahn und schlug mit niedriger Geschwindigkeit frontal im Hang der Gegenfahrbahn ein. Das Gespann verkeilte sich und blockierte bis zur Bergung beide Fahrspuren. Die Höhe des Schadens liegt wahrscheinlich im mittleren vierstelligen Bereich.
Vorn Ort waren ein Rettungs- und ein Notarztteam aus Schwalmstadt sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt. (wal)