Corvette schleuderte gegen Laterne
KASSEL. Am Samstagmittag führte offenbar ein zu heftiger Druck auf das Gaspedal in der Leipziger Straße in Kassel zu einem Unfall. Ein 21-Jähriger war gegen 13 Uhr mit einer Corvette stadtauswärts unterwegs und trat hinter einer Ampelanlage vermutlich etwas zu energisch auf das Gaspedal des Oldtimers.
Wie eine Polizeisprecherin sagt, steht im Unfallbericht ihrer Kollegen als Unfallursache „überhöhte Geschwindigkeit“. Das Heck des Fahrzeugs brach nach der Ampelanlage aus, der Pkw schleuderte nach links auf den Grünstreifen und kam an einer Laterne zum Stehen. Da zunächst von eingeklemmten Personen und von schweren Verletzungen der Pkw-Insassen ausgegangen werden musste, rückten zahlreiche Rettungskräfte und die Feuerwehr an. Der 21 Jahre alte Fahrer aus Kassel blieb unverletzt, seine 41-jährige Beifahrerin, die ebenfalls in Kassel wohnt, erlitt eher leichte Verletzungen. Vor Ort waren zwei Rettungs- und ein Notarztteam, der Rüstzug der Berufsfeuerwehrwache 1 sowie zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei. Der Schaden an dem Auto wird auf rund 15.000 EUR geschätzt.
Internet: Feuerwehr Kassel
Einbruch in Einfamilienhaus
SCHAUENBURG-ELGERSHAUSEN. Am zurückliegenden Wochenende, zwischen Samstag, 15:40 Uhr und Sonntag, 1:25 Uhr, waren Einbrecher in einem Einfamilienhaus in der Straße Friedelhof in Schauenburg-Elgershausen. Die Täter hatten ein Fenster entglast, durch welches sie in das Gebäude gelangten. Auf ihrem Beutezug durchsuchten die Täter Schränke in mehreren Räumen und erbeuteten dabei mehrere Schmuckstücke.
Acht Autos aufgebrochen
VELLMAR / BAUNATAL. In Baunatal und Vellmar (Landkreis Kassel) haben bislang Unbekannte in der Nacht zu Montag insgesamt acht Autos aufgebrochen. Sie warfen an den Autos jeweils Scheiben ein und stahlen Wertgegenstände aus den Fahrzeugen. Der Gesamtsachschaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei in niedrigen vierstelligen Bereich. Die fünf in Baunatal gemeldeten Taten, die sich nach bisherigem Kenntnisstand allesamt in der vergangenen Nacht ereigneten, dürften auf das Konto ein und derselben Täter gehen. Das Ziel Ganoven waren Autos der Hersteller Opel, BMW, Mercedes und VW, die in der Theodor-Heuss-Allee, der Sauerbruchstraße und in den Straßen Lindenhof, „An der Lehmgrube“, „Auf dem Wiede“ standen. In Vellmar kam es am heutigen Montagmorgen zu drei Auto-Aufbrüchen in der Ihringshäuser Straße. Dort schlugen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr die Scheiben an einem blauen Opel, einem schwarzen Hyundai und einem blauen VW ein, die gegenüber des Friedhofs Niedervellmar geparkt waren. Die Täter erbeuteten Handtaschen und Portemonnaies samt Bargeld. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)