BORKEN. Die umfangreiche Energetische Sanierung und die Neugestaltung des Eingangsbereichs der Gustav-Heinemann-Schule in Borken sind beendet. Darüber freut sich nicht nur Landrat Winfried Becker, sondern auch das Lehrerkollegium sowie die Schülerinnen und Schüler.
Die stellvertretende Schulleiterin Jana Bäger bedankte sich anlässlich einer kleinen Einweihungsfeier bei Landrat Winfried Becker für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. „Dem Lehrerkollegium und mir ist es wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernumfeld wohlfühlen, schließlich verbringen sie einen Großteil ihrer Zeit in der Schule. Als stellvertretende Schulleiterin freue ich mich daher sehr, dass unsere Schule durch die aktuellen Renovierungen noch attraktiver für unsere Schülerinnen und Schüler geworden ist“.
Auch Landrat Becker freute sich über das Ergebnis der Sanierungsarbeiten und betonte: „Schulen sollen ein Ort sein, wo sich alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer wohlfühlen können. Ein modernes und ansprechendes Umfeld fördert das Lernen der Kinder und Jugendlichen. Daher ist es uns wichtig, die Schulgemeinschaft in die Planung der Umbauarbeiten miteinzubeziehen. Ich kann mich nur bei allen Beteiligten dieser umfangreichen Sanierungsarbeiten bedanken. In diesen Dank beziehe ich ausdrücklich die Vertreterinnen und Vertreter der Schule, die beteiligten Baufirmen und die zuständigen Mitarbeitenden der Kreisverwaltung mit ein. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“
Für die energetische Sanierung und die Neugestaltung des Eingangsbereichs der Gustav-Heinemann-Schule in Borken wurden etwa 675.000 Euro investiert. Bereits in den vergangenen Jahren stellte der Schwalm-Eder-Kreis als Schulträger für die Sanierung der Naturwissenschaftlichen Räume sowie verschiedener Klassenräume rund 370.000 Euro bereit.
Auch in den nächsten Jahren wird weiter in die Borkener Schule investiert. So sollen Fenster ausgetauscht und Sonnenschutz angebracht werden, wofür rund 600.000 Euro veranschlagt sind. Zudem steht die Sanierung der Sporthalle an. Dafür müssen voraussichtlich 1.250.000 Euro bereitgestellt werden. (pm)