Sina Best berichtet aktuelles in Gudensberg – 3-mal gewählt
GUDENSBERG. Zum letzten Mal tagten die Stadtverordneten am gestrigen Freitagabend im Jahr 2022. Bürgermeisterin Sina Best nutzte auch die letzte Sitzung des Jahres für Informationen, spielte zu Beginn allerdings zunächst eine Grußbotschaft von Oleh Vasylyschyn, dem Bürgermeister von Schtschyrez, ein. Von schwierigen Zeiten, mit einem grausamen Feind, sprach er.
Und weiter: „Putin bekämpft nicht nur die Armee, sondern auch Kinder, Frauen und alte Menschen. Der Aggressor erhält allerdings einen würdigen militärischen Empfang.“ Putin habe sein militärisches Ziel nicht erreicht und zerstört jetzt die kritische Infrastruktur. Er begeht Völkermord, so Vasylyschyn. Es gibt nicht mehr 24 Stunden am Tag Strom. Ihn freut, dass die Ukraine von der gesamten demokratischen Welt unterstützt wird: „Wir sind dankbar und danken der Partnerstadt mit allen ihren Bürgerinnen und Bürgern für die Hilfe. Ihre Unterstützung ist uns sehr wertvoll! Wir wünschen Gesundheit, Frieden und alles Gute!“
Was sind 17 Grad in Gudensberg gegen die frostige Ukraine?
Sina Best ergänzte nachdenklich: „Wir mussten Sitzungen bei geringeren Temperaturen durchführen, das ist wenig gegen das, was die Ukraine durchmacht …“ Bei 17 Grad Celsius in Bürgerhaus ging die Sitzung mit den Informationen weiter:
Baumaßnahmen und Förderbescheide
- Die Baumaßnahmen für das Regenrückhaltebecken Maden haben begonnen, um die Bewohner dort zukünftig vor Hochwasser zu schützen – mehr dazu hier.
- Der Zuwendungsbescheid 2022 für die Projekte „Lebendige Zentren“ über 788.000 Euro ist zugestellt. Der kommunale Anteil liegt bei 390.000 Euro. Auch für die Baumaßnahme Altes Pfarrhaus und Altes Hospital sind die Zuwendungsbescheide eingegangen.
- Am 24. Januar 2023 ist eine Informationsveranstaltung für Stadtverordnete geplant zur Stadtentwicklung mit Eckpunkten, außerdem ein Workshop zur Weiterentwicklung.
Ideenwettbewerb für Namenszusatz G1
- Es wird ein Namenszusatz für das multifunktionale Kommunikationszentrum G1 gesucht. Dieser muss leicht auszusprechen und verständlich sein – mehr dazu hier. Bis 28. Februar läuft die Ausschreibung. Dann wählt die Stadtverordnetenversammlung aus den Vorschlägen aus.
- Die Glasfaser-Inbetriebnahme in Gudensberg, Deute und Maden steht bevor. Mit der Schaltung ist in dieser Woche begonnen worden. Allerdings gibt es Probleme, die Verzögerungen bewirken werden.
- Das Obernburg-Konzept wurde mit Varianten zur Kostensenkung überarbeitet. Bei Rasensteinen statt grobkörnigem Sand werden beispielsweise Schleppstufen überflüssig.
Sina Best in drei Gremien gewählt
Bisher war der frühere Bürgermeister Frank Börner als Vertreter der Stadt Gudensberg in die Verbandsversammlung des Gasversorgungszweckverbandes, des Gruppenwasserwerks und des Rechenzentrums/EDV Service der ekom 21 gewählt.
Die Stadtverordnetenversammlung wählte in alle drei Gremien die amtierende Bürgermeisterin Sina Best mit deutlicher Mehrheit, bei jeweils sechs Enthaltungen. (Rainer Sander)
8 Kommentare
@ Nordhesse
Sie sehen da etwas falsch, die 300.000 Soldaten die Putin zur Mobilmachung herangezogen hatte, dienen nicht Russland oder dem Despoten Putin, sie kämpfen um ihr Überleben, schlecht oder gar nicht ausgebildet, schlecht oder gar nicht ausgerüstet, nicht für den Winter gekleidet, sind sie nur Kanonenfutter. Diese Leute tun einem leid. Genauso verhält es sich mit den Soldaten, die aus Sibirien zum Angriff auf die Ukraine an die Grenzen zwischen Belarus, Russland und der Ukraine, aus den Ausbildungszentren, verfrachtet wurden. Das sind die wahren Opfer auf russischer Seite.
Der Bezug zur AfD galt @ GEHTKEINENWASAN. Seine pro russischen Gedankenspiele stammen aus der russischen Propagandamaschine von Putins Ideologen. Das ist AfD Jargon nichts anderes, wer die „!Nazis der Ukraine“ als Verantwortung für Untaten in den russisch besetzen Gebieten anprangert, kann nur schizophren sein, wenn er gleichzeitig die Nazis im eigenen Land unterstützt. Das passt doch nicht zusammen. Er beschwert sich, dass russische Kanäle gesperrt wären, aber das Russland zuerst alle nicht russischen Sender gesperrt hatte und dann die regierungskritischen Sender, das er wähnt er aber nicht. Genauso verhält es sich mit der Kritik an Selenskijs Frau, über Putins Tochter, die in der Schweiz und sonst wo mit Geld um sich wirft kein Wort.
Nordhesse wen knöpft sich dann Putin als nächstes vor?
Schreiben Sie dann auch Polen soll sich endlich ergeben, die können doch gleich nach der Pfeife von Moskau tanzen, dann muss auch kein Krieg herbei?
Endweder Sie sind krank Nordhesse oder ein Stalinist, sehen Sie nicht wie Putin in Russland öffentlich sich mit Stalin und Peter dem Grossen gleichsetzt? Wer glaubt Ihnen noch den FDP nahen Schreiberling? Sie sind die 5. Kolonne Moskau. Die AfD ist Ihre politische Heimat. Wie Putin sind Sie ein ganz einsamer Mensch der von seinen Gedanken in den Größenwahn getrieben wird.
Sie sind ein Giftpfeil für die freiheitliche Demokratie, ein Hetzer und Gesellschaftspalter, Ihnen ist offenbar nicht mehr zu helfen.
Was es aus Russland zusehen gibt, kann man doch im Internet sehen, Youtube bringt jeden Tag aktuelle Berichte aus Russland samt der Propaganda aus dem Kreml TV. Da zeigt man auch die Reise von Selenskyjs Frau. Also ganz so ist es nicht, Sie sind offenbar schlecht informiert, auch wenn sie die Linie der AfD vertreten. Beschränkten Horizont haben wohl einige Fans der FDP, wenn man von Leid sprechen kann, dann ist es die Zivilbevölkerung der Ukraine, die unschuldigen Bürger, die sich der Raketenangriffe nicht erwehren können. Das russische Soldaten leiden liegt an wohl eher an der russischen Kriegsführung, wer unausgebildete Männer zu Soldaten macht, kann sie gleich zu Freiwild erklären. Man muss schon an Realitätsverlust leiden, um besorgte Deutsche und Ukrainer als kriegsbegeistert zu bezeichnen. Nichts wäre mir lieber wenn Russland die Ukraine sofort verlassen würde, aber das werden sie nicht tun. Russland nimmt es der Ukraine übel sollte sie das Gebiet von Russland beschießen oder gar betreten. Das die Ukraine sich verteidigt ist ja für Russland schon ein Affront, so schizophren sind nur Diktaturen. Verteidigung ist ein grundlegendes Recht eines Menschen und erst recht eines Staates. Das Russland unnötigerweise alles Zerstört, was Leben, besonders im Winter, erträglich macht. Das Russland einen schmutzigen Krieg führt, ist seit Butscha klar, aber dass Russland so feige ist und Krieg gegen ein Volk führt, statt gegen Soldaten, macht Russland zum Terrorstaat.
jepp, ich kenne die Bilder von Butscha und auch dort passt einiges nicht zusammen!
Auch das angebliche andere Kriegsverbrechen im Osten, komm gerade nicht auf den Ort wo El Präsidente Ukraine Media von Verbrechen geredet hat und auf den Kreuzen Daten standen, die nicht mit der Besatzung zusammen gepasst haben.
Ich glaube aber auch nicht alles der russischen Seite, dazu weiß ich, daß diese selbst Propaganda führt.
Nur ist das nicht anders, was westliche Medien seit Jahrzehnten tun.
Ich glaube auch an russische Kriegsverbrechen aber ich weiß auch, dass die Ukraine dies an der eigenen Bevölkerung tut und das nicht erst seit diesem Krieg.
Und die Ukraine gehört nicht zu Europa, auch wenn es durch die Korruption zu Brüssel und Straßburg passen würde.
vergiss es Nordhesse, der super Präsident der Ukraine hat doch kein Interesse daran. Solange Milliarden fließen….
Er hat aber vorgeschlagen, er würde mit Putin in den Ring steigen und es wie Männer austragen….😆
Übrigens, seine Frau ist zur Zeit in Paris unterwegs und kauft Weihnachtsgeschenke, natürlich nur das Beste…..
Nordhesse ,Gehtkeinemwasan,
ich weiss nicht, wo man euch hirnlose Gestalten ausgegraben hat.
Diese tapferen Ukrainer kämpfen nicht nur für ihre Freiheit, sondern auch für uns…
Slava, genau und der Pilot dreht gleich um und fliegt zurück!
gerade wieder ein nettes Video aus der Ukraine gesehen, lokales Fernsehen mit einem tanzenden Freiheitskämpfer der Ukraine und auf der Videoleinwand ein nettes Symbol aus einer dreckigen Zeit von uns.
aber interessiert ja keinen hier, man hat ja nicht umsonst russische Kanäle gesperrt.
Übrigens, was sagen Sie eigentlich zu den ukrainischen Seiten, die Shirts verkaufen mit einem Gesicht von einem Baby und der Aufschrift, Esst russische Babys?
Oder die Shirts mit der Aufschrift Heil Bandera? Und nein, dazu brauche ich keine russischen Seiten, ich finde diese selbst. Genauso wie Seiten, wo ich in der Ukraine Waffen kaufen kann aus NATO Bestände.
Kommen Sie, jetzt Mal was dazu oder kennen Sie diese faschistische Seiten des so geliebten Land nicht?
Kommentare wurden geschlossen.