Schneewittchen und die eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben Zwerge
FRITZLAR. Sprache als Schlüsselkompetenz ist einer der Leitsätze der Malteser Kita St. Martin in Fritzlar. Als Sprachkita werden immer wieder Projekte zur Sprachförderung angeboten.
„Sprache ist in all unseren Lebensstationen sehr wichtig, daher ist es uns ein Anliegen, unsere Kinder bei ihrer Sprachentwicklung zu fördern“, sagt Irene Tkachenko-Rosenke, Leitung Malteser Kita St. Martin. Daher besuchte eine Theatergruppe des „Galli-Theater“ Wiesbaden den Kindergarten und brachte ein Mitmachtheater mit. „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ heißt der Klassiker, der gemeinsam mit den Schauspielern, Kindern und Erzieherinnen aufgeführt wurde.
Das Märchen wurde nicht nur erzählt, die Kinder wurden aufgefordert, die Geschichte gemeinsam zu spielen. „Das fördert nicht nur die Sprachkompetenzen der Kinder, sondern auch die Teamkompetenz und das soziale Verhalten“, weiß die Kita-Leitung. So spielten Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren Schneewittchen, Zwerge, Wildschweine und die böse Stiefmutter, immer unterstützt von den Schauspielern. Für die Kinder sei dies eine besondere Erfahrung, nicht nur zuhören, sondern mitmachen und gegenseitig unterstützen.
Die Theatergruppe „Galli“ ging auf die verschiedenen Charaktere der Kinder ein. „So waren die zwei Vorstellungen völlig unterschiedlich, es ist spannend zu sehen, wie sich ein Stück entwickeln kann, ohne dass man den roten Faden verliert“, zeigt sich Tkachenko-Rosenke begeistert. Nicht nur für die Kinder war der Besuch der Theatergruppe ein großer Spaß, sondern auch für die Erwachsenen. (pm)
Mehr Informationen zum Kindergarten St. Martin gibt es unter www.malteser-nordhessen.de.