Unfall auf schneebedeckter Fahrbahn
NEUKIRCHEN. Auf dem abschüssigen Streckenabschnitt der Bundesstraße 454 zwischen Oberaula-Olberode und Neukirchen-Asterode (Schwalm-Eder-Kreis) prallte am frühen Freitagabend ein Lkw gegen zwei entgegenkommende Pkw.
Wie der Lkw-Fahrer (42 aus Polen) sagte, bremste er vor der scharfen Rechtskurve am Ende der langen Gefällstrecke zwischen Olberode und Asterode sein Gespann ab. Dabei rutschte er auf der schneebedeckten Straße auf die Gegenfahrbahn, wo er zunächst den schwarzen Audi einer 24 Jahre alte Frau aus Oberaula an dessen linker Seite touchierte. Direkt im Anschluss prallte der Lkw frontal mit geringer Geschwindigkeit gegen den kleinen Toyota eines 48 Jahre alten Mannes aus Neukirchen. Die beiden Pkw Insassen erlitten leichte Verletzungen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Die Bundesstraße musste nach dem Unfall voll gesperrt werden. An dem Pkw, der mit dem der Lkw frontal zusammenprallte, entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das andere Auto wurde erheblich beschädigt. Der geschätzte Gesamtschaden liegt bei rund 25.000 EUR.
Ein Rettungs- und ein Notarztteam versorgten und betreuten die Beteiligten. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt nahm den Unfall auf. (wal)