16 Jahre ehrenamtliche Arbeit für die Tafel Homberg
HOMBERG/EFZE. Er hat die Tafel Homberg als Einrichtung des Diakonischen Werkes im Schwalm-Eder-Kreis 2004 mitgegründet, koordiniert und geleitet: Peter Laukner (86). Seit dieser Zeit hat er das Angebot und die Organisation vorangetrieben und sich mit Herzblut zusammen mit seinem Team um die Versorgung von Familien mit Lebensmitteln gekümmert.
Ihm ging es um die Menschen, die Hilfe brauchen und deshalb ließ er bei diesem Anliegen nie locker. Sein soziales Engagement ging und geht noch weit über das übliche Engagement Ehrenamtlicher hinaus.
Praktische, koordinierende und organisatorische Aufgaben mussten angepackt und bewältigt werden. Er war da und packte es an. Er wurde im Jahr 2005 Koordinator der Tafel Homberg und übte diesen Dienst bis vor kurzem aus. Sein zeitliches Engagement ging weit über das übliche Maß hinaus. Er war der feste Ansprechpartner der Tafel Homberg nach innen und außen ohne dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten zu haben.
Peter Laukner zeichnete sich dabei durch große Treue und höchste Zuverlässigkeit in seinem Engagement aus. Er regelte die weiteren Dienste und führte Besprechungen im Leitungsteam. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Tafeln im Schwalm-Eder-Kreis und darüber hinaus war ihm ein wichtiges Anliegen. Dazu zählten für ihn auch eine aktive Pressearbeit sowie das Knüpfen von Kontakten zu Verbänden, Einrichtungen und Behörden.
16 Jahre hat Peter Laukner ehrenamtlich für die Tafel Homberg gearbeitet. Seine Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft können nur als beispielhaft bezeichnet werden. Er ist ein eindrucksvolles Vorbild für viele.
Darüber hinaus war er seit 2008 berufenes Mitglied der Kirchenkreissynode und gehörte dem Kreisdiakonieausschuss an. Von 1999 bis 2005 war er Beiratsmitglied im Freiheiter Bürgerschaftsverein und seit 2003 Kassenwart des Gospelchors Caßdorf.
Landrat Winfried Becker und Bürgermeister Dr. Nico Ritz zeichneten Peter Laukner im Homberger Rathaus mit der Bundesverdienstmedaille am Bande für dieses eindrucksvolle soziale Engagement aus. (di)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
Vielen Dank.Ein sehr sympathischer Herr,der sehr viel geleistet hat.Super.
Die Stadtverwaltung könnte aus Energiekosten das ganze Jahr geschlossen bleiben.
Kommentare wurden geschlossen.