Programm für die ganze Familie
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Die Vorweihnachtszeit wird märchenhaft – das verspricht das Programm des Schwälmer Weihnachtsmarkts in Ziegenhain. Der beliebte Markt findet immer am Wochenende des Dritten Advents, diesmal vom 9. bis 11. Dezember, auf dem historischen Paradeplatz statt.
Nach zweijährigem, coronabedingten Ausfall sind die Marktverantwortlichen froh, nun wieder weihnachtliche Atmosphäre schaffen zu dürfen. Marktmeister Michael Seeger und sein Vorgänger Gerhard Reidt haben gemeinsam ein Programm ausgearbeitet, das für Kinder und Erwachsene jede Menge Unterhaltung bietet. Aufgrund der Energiekrise und weil der bisherige Betreiber des Sternenzeltes nicht mehr zur Verfügung steht, hat die Stadt Schwalmstadt entschieden, in diesem Jahr auf das Sternenzelt zu verzichten. Es wird jedoch ein Märchenzelt mit vielen Angeboten für Familien mit kleinen Kindern geben.
„Die Reduzierung auf ein Programmzelt senkt den Energieverbrauch während des Weihnachtsmarktes. Gleichwohl wird aber sichergestellt, dass sich Kinder uneingeschränkt auf Programmpunkte wie Puppentheater-Aufführungen, Märchenlesungen, Bastelaktionen, das Verzieren von Honigkuchen freuen können – auch bei schlechter Witterung“, verspricht Seeger.
Den Auftakt zum Weihnachtsmarkt macht die feierliche Eröffnung am Freitag, 9. Dezember, um 14 Uhr in der Schlosskirche. Sie erfolgt durch Bürgermeister Tobias Kreuter. Es wirken unter anderem der Hephata Gospelchor, Solistin Vanessa Schreiner, Rotkäppchen Maria-Lara und Dekan Christian Wachter mit. Höhepunkte des Eröffnungstages sind unter anderem die Adventskonzerte des Schwalmstädter Blasorchesters (18 Uhr) und der Ziegenhainer Chöre (19 Uhr) sowie das Konzert von „Mike Gerhold & Friends“ auf der Rotkäppchenbühne. Auch der Samstag bringt die Besucherinnen und Besucher in weihnachtliche Stimmung. Maßgeblich daran beteiligt ist Andreas Katers Musikschule mit dem Chor der Carl-Bantzer-Schule (13:30 Uhr). Zu hören sind außerdem der Posaunenchor Ziegenhain (14 Uhr) und die Schwalmgranaten (16 Uhr). Am Abend geht es heiß her, wenn die Gruppe „Spiral Fire“ ihre Feuershow präsentiert. Den Abschluss am Samstag macht die Irish-Folk-Gruppe „Amarank“. Höhepunkte am Sonntag sind unter anderem der Festgottesdienst in der Schlosskirche (11 Uhr) und das Abschlusskonzert der Gruppe „Targe of Gordon“ (18 Uhr). Bereits um 17:30 Uhr sind alle Besucher und eingeladen, gemeinsam mit dem Benefizchor bekannte Weihnachtslieder zu singen. An allen drei Tagen haben auch das Museum der Schwalm und der Lüderkeller im Museum geöffnet. (pm)