Männer sollen Geldautomaten manipuliert haben – zwei Festnahmen
BREUNA (A 44) / BAUNATAL. Beamte des Zolls haben am zurückliegenden Dienstag gegen 21:30 Uhr auf einem Parkplatz an der A 44 bei Breuna einen Pkw kontrolliert und dabei Bauteile für mutmaßliche „Skimming“-Taten und eine größere Menge Bargeld sichergestellt. Die beiden 37 und 42 Jahre alten bulgarischen Staatsangehörigen wurden festgenommen.
Sie sollen Geldautomaten manipulieren und Daten von Bankkunden ausgespäht haben. Unter den sichergestellten Gegenständen befanden sich Kunststoffblenden für Geldautomaten mit Leiterplatinen und Akkus und weitere elektronische Bauteile. Beim „Skimming“ werden derartige Teile an Geldautomaten ein- oder angebaut, um sowohl die Daten der Karte auszulesen als auch mit einer kleinen Kamera die Eingabe der PIN abfilmen zu können. Anschließend erstellen die Täter Doubletten der Originalkarten und heben mit diesen unter Eingabe der ausgespähten PIN an anderen Geldautomaten Bargeld vom Konto der Geschädigten ab. Aufgrund technischer Anpassungen der Kreditinstitute ist das Kopieren und Ausspähen der Daten bei den meisten Bankkartentypen inzwischen aber nicht mehr möglich. Nichtsdestoweniger gehen die Täter beim Skimming genau solche Geldautomaten an, bei denen Karten zum Einsatz kommen, die noch ausgelesen werden können. So wurde bei einem Kreditinstitut in Baunatal im Sommer dieses Jahres offenbar ein Geldautomat manipuliert und mehrere Karten ausgelesen sowie kopiert. Anschließend meldeten sich rund 30 Geschädigte bei der Polizei, von deren Konten Geld abgehoben wurden, obwohl sie noch im Besitz ihrer Karte waren. Der Gesamtschaden beläuft sich allein in diesen Fällen insgesamt auf ca. 30.000 Euro.
Räuber bedroht Tankstellenangestellte
KIRCHDITMOLD. Ein Räuber war am Sonntag gegen 22:35 Uhr um Verkaufsraum einer Tankstelle in der Harleshäuser Straße in Kassel. Der Täter bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und erpresste eine geringe Bargeldsumme. Das Opfer wurde nicht verletzt, der Täter flüchtete unerkannte. Der 20 bis 30 Jahre alte Gesuchte hat helle Haut, eine kräftige, athletische Figur und ist ca. 165 cm bis 170 cm groß. Zur Tatzeit war er mit einer Mund-Nasen-Bedeckung maskiert. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke, eine dunkle Jogginghose, schwarze Handschuhe und eine schwarze Basecap. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)