Totalschaden nach Überschlag – alkoholisierter Autofahrer prallt gegen Leitplanken
HOMBERG/EFZE | GUDENSBERG. Zwei Autofahrer, ein Mann und eine Frau, haben sich am Freitag bei Verkehrsunfälle im Schwalm-Eder-Kreis leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte den Mann und die Frau in Krankenhäuser nach Fritzlar respektive Kassel. An den beiden Opel entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Der Autofahrer musste aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Der erste Unfall ereignete sich am späten Vormittag auf der Waßmuthshäuser Straße in Homberg, zwischen der Zufahrt zum Behördenzentrum (Hans-Scholl-Straße) und dem Abzweig zur Lichte. Der mutmaßlich erheblich alkoholisierte Autofahrer (57) fuhr in Richtung Waßmuthshausen und verlor am Ende der dortigen 70er-Zone die Kontrolle über seinen Pkw. Das Auto des Hombergers touchierte zunächst die Leitplanke auf der rechten Seite der Fahrbahn, fuhr dann über die Straße und schlug in der linksseitigen Leitplanke ein. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, die von einem Notarzt- und einem Rettungsteam erstversorgt wurden. Anschließend brachten ihn die medizinischen Helfer in das Krankenhaus nach Fritzlar, wo auch die angeordnete Blutentnahme durchgeführt wurde, nachdem der Atemalkoholtest einen erheblichen Wert angezeigt hatte. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Neben dem Rettungsdienst war auch eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Homberg vor Ort, deren Beamte den Unfall aufnahmen.
Totalschaden nach Überschlag
Zwischen Edermünde-Besse und Gudensberg verletzte sich eine Autofahrerin (56) gegen 12:40 Uhr bei einem Unfall leicht. Die Frau war auf der Landesstraße in Richtung Gudensberg Unterweg. Ausgangs einer Rechtskurve kam die Grebensteinerin aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und überschlug. Ihr Opel kam auf allen vier Rädern entgegengesetzt der Fahrtrichtung wieder zum Stehen. Eine direkt vor ihr fahrende Verkehrsteilnehmerin „sah plötzlich ein Auto im Rückspiegel durch die Luft fliegen“. Ersthelfer eilten der Verunfallten umgehend zur Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Die 56-Jährige wurde leicht verletzt und nach ihrer Erstversorgung an der Unfallstelle durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Kassel gebracht. Am Fahrzeug entstand nach Angaben der Polizei Fritzlar ein Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es auf der L3221 im Bereich der Unfallstelle zu geringfügigen Behinderungen. (wal)