Audi Q5 gestohlen
BREITENBACH. In der Hauptstraße in Schauenburg-Breitenbach haben Diebe in der zurückliegenden Nacht einen schwarzen Audi SQ5 im Wert von ca. 25.000 Euro gestohlen. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 4 Uhr. Von dem sieben Jahre alten Pkw mit grüner Firmenaufschrift auf der Heckscheibe fehlt bislang jede Spur.
Geldabholer (24) verhaftet
SPANGENBERG/VELLMAR. Polizisten haben einen 24 Jahre alter Mann in Vellmar verhaftet, der als Mitglied einer Bande mehr als 100.000 EUR erbeutet haben soll. Beamte durchsuchten die Wohnung des Mannes und stellten neben Bargeldbeträgen in vierstelliger Höhe auch Kommunikationsmittel des 24-Jährigen sicher. Konkret vorgeworfen werden ihm vier Fälle in Witzenhausen, Frankenberg / Eder, Spangenberg und Bad Emstal. Die Betrugsfälle in Nordhessen waren alle nach gleicher Masche abgelaufen und ereigneten sich am 16.05.2022 in Witzenhausen im Werra-Meißner-Kreis, am 22.07.2022 in Frankenberg im Kreis Waldeck-Frankenberg, am 27.09.2022 in Spangenberg-Elbersdorf im Schwalm-Eder-Kreis und am 17.10.2022 in Bad Emstal-Sand im Landkreis Kassel. Die Täter hatten bei teils hochbetagten Senioren angerufen und sich als Polizeibeamte ausgegeben. Anschließend berichteten sie den Rentnern über Einbrüche in der Nachbarschaft oder eine festgenommene Einbrecherbande, die auch die Adresse des nun Angerufenen auf ihrer Liste stehen hatte. Im weiteren Verlauf verängstigten die vermeintlichen Polizisten die Opfer am Telefon, in dem sie vorgaben, deren Wertsachen seien nicht mehr sicher. Um das Hab und Gut in Sicherheit zu bringen, solle man das Geld oder den Schmuck an die Polizei übergeben. Im guten Glauben händigten die eingeschüchterten Senioren in allen vier Fällen Wertsachen an Abholer aus, die von den Betrügern geschickt wurden. Nach den bisherigen Erkenntnissen steht der 24-Jährige im Verdacht, als ein solcher Geldabholer fungiert zu haben. Die Ermittlungen, unter anderem zu den Komplizen des Mannes, dauern an.
Brand gelegt
KASSEL-SÜD. Am Freitag gegen 2:45 Uhr brannte es an einem Imbiss in der Frankfurter Straße in Kassel. Ein zufällig vorbeikommender Lkw-Fahrer sah das Feuer und alarmierte die Feuerwehr, während er sofort mit zwei Feuerlöschern begann zu löschen. So konnte zwar eine weitere Ausbreitung des Brandes bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden, allerdings wurde ein Fensterelement vollständig zerstört. Auch die Fassade des Imbisses wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 4.000 Euro. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, war der mutmaßliche Täter zuvor gesehen worden, als er Papier und Sperrmüll vor dem Lokal platziert hatte und den Unrat anschließend ansteckte. Es soll sich um einen 40 bis 50 Jahre alten und ca. 1,80 Meter großen Mann mit Halbglatze/ schütterem Haar gehandelt haben, der eine graue Jacke, einen hellen Pullover sowie eine dunkle Hose trug. Möglicherweise soll es sich um einen Obdachlosen gehandelt haben.
Drei Wohnungseinbrüche
LOHFELDEN. Einbrecher haben am Donnerstagnachmittag ihr Unwesen in einem Mehrparteienhaus in der Parkstraße in Lohfelden getrieben. Mit einem Hebelwerkzeug gingen die Täter gewaltsam drei Wohnungstüren an. Während sie in einem Fall scheiterten und die Tür nicht aufbrechen konnten, gelang es ihnen in den beiden anderen Fällen, in die Wohnungen einzusteigen. Dort begaben sie sich auf Beutezug und traten anschließend mit vorgefundenem Bargeld, Schmuck und Zigaretten die Flucht an. Die Tatzeit aller drei Einbrüche lässt sich momentan auf den kurzen Zeitraum zwischen 15:20 Uhr und 16:00 Uhr eingrenzen. Wie die ersten Ermittlungen der am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost ergaben, waren am Nachmittag zwei verdächtige Männer vor dem Mehrparteienhauses gesehen worden, die mit den Einbrüchen im Zusammenhang stehen könnten. Beide waren etwa 1,85 Meter groß und hatten kurze dunkle Haare. Einer der Männer trug eine weiße Trainingsjacke und hatte einen Ziegenbart, der zweite war mit einer schwarzen Trainingsjacke bekleidet. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)