Wohnmobil gestohlen
KASSEL-HARLESHAUSEN. In der Nacht zu Dienstag haben im Steinstückerweg in Kassel-Harleshausen Diebe ein graues Citroen-Wohnmobil, Typ Clever TCL-C, im Wert von ca. 50.000 Euro gestohlen. Das Fahrzeug hat die Kennzeichen KS-NJ 694.
BMW gestohlen
VELLMAR. In der Nacht zu Dienstag stand unter einem Carport in der Emdener Straße in Vellmar ein schwarzer BMW 420d Gran Coupé im Wert von ca. 25.000 Euro. Am Dienstagmorgen gegen 7:40 Uhr wurde der Diebstahl des drei Jahre alten Pkw bemerkt.
Zwölfjährige Jungs deckten falschen 50er auf
KASSEL. In der Kasseler Innenstadt hat am Montagabend ein Zwölfjähriger verhindert, dass ein gefälschter 50-Euro-Schein gewechselt wird. Wie eine Polizeisprecherin berichtet, sprach ein bislang Unbekannter gegen 19 Uhr auf dem Königsplatz zwei zwölfjährige Weihnachtsmarktbesucher an und fragte, ob sie sich umsonst etwas zu essen kaufen wollen. Als die beiden Jungen aus Kassel erfreut zustimmten, gab ihnen der Mann zum Bezahlen einen 50-Euro-Schein mit dem Hinweis, dass sie ihm das Wechselgeld zurückgeben sollten. Da die Großzügigkeit des Unbekannten den Kindern komisch vorkam, gingen sie mit dem Schein in ein nahegelegenes Geschäft und fragten dort, ob etwas mit dem Geld nicht stimme. Nach einer Inaugenscheinnahme der Verkäuferin erfuhren die Zwölfjährigen, dass es sich um einen falschen 50er handelte. Kurz danach trafen die Kinder am Königsplatz erneut auf den Mann, der auf sie gewartet hatte und sie nun sogar eindringlich aufforderte, sich von dem Geld etwas zu kaufen. Die pfiffigen Jungen verneinten dies und rannten davon. Im Anschluss liefen sie zum Polizeirevier Mitte, wo sie den Vorfall schilderten und den Polizisten den falschen 50-Euro-Schein übergaben. Von dem gesuchten Mann liegt folgende Beschreibung vor: ca. 25 Jahre alt, glatte schwarze Haare, die nach hinten gegelt waren, Kinnbart, westasiatisches Erscheinungsbild, schwarze Daunenjacke, schwarze Jeans und schwarze Turnschuhe.
Audi gestohlen
AHNATAL. In der Straße „Am Dornbusch“ in Ahnatal haben in der Nacht zu Montag Diebe einen schwarzen Audi A6 Avant im Wert von ca. 20.000 Euro gestohlen. Nähere Angaben zum Fahrzeug machte die Polizei nicht.
Erneut mehrere Brände
KASSEL. In der Nacht zu Samstag brannten in Kassel erneut zwei Abfallcontainer. Zudem kam es zum Brand eines geparkten Audi A4 mit einem Schaden von 30.000 EUR. Derzeit spricht alles dafür, dass die Container und das Auto vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Die Meldungen von zahlreichen Anwohnern wegen der brennenden Papiercontainer an der Unterführung Philosophenweg und in der Milchlingstraße waren nahezu zeitgleich gegen 2:45 Uhr in der Nacht eingegangen. Die Container wurden größtenteils völlig zerstört. In der Milchlingstraße waren auch ein Zaun und abgelegtes Baumaterial durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten der oder die Täter nicht gefasst werden. In der Heckerstraße, nahe der Frankfurter Straße, brannte gegen 3:30 Uhr der Audi A4. Auch in diesem Fall verlief die anschließende Fahndung der Polizei ohne Erfolg.
Mehrere Einbrüche
KASSEL-MITTE und FASANENHOF. In der Nacht zum Samstag kam es in Kassel zu zwei Einbrüchen. Zum einen waren Unbekannte in einen Lebensmittelmarkt in der Kurt-Schumacher-Straße eingebrochen und hatten Bargeld sowie einige Artikel erbeutet. Zum anderen brachen Einbrecher in eine Kindertagesstätte im Haarmannweg ein lösten dabei jedoch den Alarm aus und flüchteten vermutlich deswegen ohne Beute. Der Einbruch in den Lebensmittelmarkt in der Kurt-Schumacher, nahe der Altmarkt-Kreuzung, hatte sich gegen 2:20 Uhr in der Nacht ereignet. Anhand von Aufzeichnungen einer Überwachungskamera lässt sich sagen, dass mindestens zwei unbekannten Täter gewaltsam über die Eingangstür in den Markt einbrachen und dort anschließend die Kasse mitsamt Bargeld sowie einige Lebensmittel und eine Bettdecke entwendeten. Mit der Beute flüchteten die beiden Täter wieder über die Eingangstür aus dem Geschäft und weiter in unbekannte Richtung. Die Einbrecher können wie folgt beschrieben werden: 1.) männlich, normale bis schlanke Statur, helle Steppweste, dunkle Jacke mit Kapuze unter der Weste, Mütze unter der Kapuze, Jogginghose, Sneaker 2.) männlich, normale bis schlanke Statur, dunkle Jacke mit Kapuze, dunkle Hose, Sneaker, schwarze Umhängetasche. Der Einbruch in die Kindertagesstätte warn gegen 4:30 Uhr. In diesem Fall liegt bislang keine Täterbeschreibung vor. Die Unbekannten waren über ein Fenster, das sie mit einem Werkzeug brachial aufhebelten, in das Gebäude gelangt. Dort lösten sie jedoch den Einbruchsalarm aus und flüchteten anschließend ohne Beute. Der Schaden wird auf über 1.000 EUR geschätzt. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)