Vermisster im Bereich der „Königsalm“ gesucht
NIESTE / KASSEL. Die Polizei sucht nach Mirko E. (55). Sein Auto wurde auf dem Parkplatz „Königsalm“ in Nieste gefunden. Eine großangelegte Suche nach dem 55-Jährigen in diesem Bereich, bei der auch ein Polizeihubschrauber und Mantrailer-Hunde zum Einsatz kamen, führte bislang nicht zum Erfolg.
Der 55-Jährige benötigt akut ärztliche Hilfe, weshalb sich besorgte Angehörige nach Ausbleiben des gewohnten Kontakts Mitte dieser Woche bei der Polizei meldeten. Der Sachse hat seinen Zweitwohnsitz in Kassel. Mirko E. ist 1,88 Meter groß, schlank und hat kurze grau-braune Haare.
33 gestohlene Fahrräder im Keller
KASSEL-NORD. Nachdem einem 54-jährigen Mann am Donnerstagabend in der Gottschalkstraße in Kassel sein Pedelec gestohlen wurde, gelang der Polizei bei der Fahndung in der Nordstadt dank eines Zeugenhinweises die Festnahme einen 23-jährigen Tatverdächtigen. Darüber hinaus konnten die Streifen neben dem gestohlenen Fahrrad des 54-Jährigen noch 32 weitere, teils hochwertige Fahrräder im Kellergeschoss eines leerstehenden Hauses auffinden. Mindestens drei Räder wurden nach bisherigen Ermittlungen in Kassel gestohlen. Die Zuordnung der weiteren sichergestellten Fahrräder, die mutmaßlich ebenfalls aus Diebstählen stammen, dauert aktuell noch an. Bemerkt hatte der 54-Jährige aus Kassel das Fehlen seines Pedelecs gegen 21:30 Uhr, woraufhin er die Polizei alarmierte. Nur das geknackte Faltschloss, mit dem er das 3.300 Euro teure Fahrrad nur eine halbe Stunde zuvor an einen Fahrradständer angeschlossen hatte, fand er noch vor. Ein Autofahrer hatte auf einer Grünfläche in der Nordstadt vier Männer wartend neben mehreren Fahrrädern stehen sehen, was ihm verdächtig vorkam. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen fehlte von den Personen und den Rädern bereits jede Spur, allerdings fanden die Polizisten im Gebüsch das Pedelec des 54-jährigen Mannes. Die gründliche Absuche im Nahbereich führte die Beamten in den Keller des nahegelegenen leerstehenden Hauses, wo sie die 32 weiteren Fahrräder fanden. Nach zusätzlichen Ermittlungen konnte der 23-Jährige aus Kassel in unmittelbarer Nähe festgenommen werden. Gegen ihn und seine noch unbekannten Komplizen wird nun wegen Bandenhehlerei und besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt. Die sichergestellten Fahrräder, deren Gesamtwert sich schätzungsweise auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich beläuft, transportierte die hinzugerufene Feuerwehr mit einem Lkw auf das Polizeirevier.
Dieb (1,6 Promille) reißt sich Auto unter den Nagel
HARLESHAUSEN. Glück im Unglück hatte am gestrigen Donnerstagabend ein Auslieferungsfahrer, dessen kurz abgestelltes Auto mit darin abgelegtem Schlüssel in Kassel-Harleshausen gestohlen wurde. Zwar fehlte zunächst jede Spur von dem älteren Opel Astra, allerdings konnte die Polizei den Pkw später in Habichtswald stoppen und den am Steuer sitzenden 42-Jährigen festnehmen. Der Tatverdächtige aus Vellmar stand erheblich unter Alkoholeinfluss und hat darüber hinaus gar keinen Führerschein. Gegen ihn wird wegen des Autodiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Wie der Fahrer eines Lieferdienstes gegenüber der Polizei sagte, hatte er den unverschlossenen Opel Astra gegen 20 Uhr nur für einen kurzen Augenblick mit dem im Fahrzeug liegenden Schlüssel vor dem Imbiss stehenlassen. Als er kurz danach mit der nächsten Essenslieferung nach draußen kam, stellte er entsetzt fest, dass das Auto nicht mehr da war. Rund zwei Stunden später führte die Fahndung der Polizei nach dem gestohlenen Astra zum Erfolg: Eine Streife der Polizeistation Wolfhagen entdeckte den gesuchten Pkw auf der B 251 in Habichtswald und hielt ihn an. Sofort stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 42-jährigen Fahrer fest, der behauptete, er habe sich das Auto von einem Freund ausgeliehen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,6 Promille, weshalb ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde. Dort räumte er schließlich ein, dass er die günstige Gelegenheit genutzt und den Pkw gestohlen hatte. Der Auslieferungsfahrer konnte seinen Wagen samt Schlüssel am späten Abend wieder bei der Polizei abholen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)