Aktualisiert
Beifahrer mit Falschgeld, Waffen, Drogen und Dopingmittel
KASSEL (wal). Polizisten fiel am Dienstag in der Werner-Hilpert-Straße in Kassel ein BMNW auf, dessen Fahrer es nach Erblicken des Streifenwagens eilig hatte und wendete. Die Beamten stoppten das Fahrzeug mit dem 26 Jahre alte Fahrer in der Untere Karlsstraße.
Während bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers keine Verstöße festgestellt wurden, förderte die Durchsuchung des 26-jährigen Beifahrers einiges zutage: In seiner Umhängtasche fanden die Beamten drei Bündel mit insgesamt 6.900 Euro. Beim genauen Hinsehen erkannten die Polizisten, dass es sich bei den 100 Euro Scheinen nicht um echtes, sondern um Falschgeld handelte. Darüber hinaus führte der 26-Jährige eine Schreckschusswaffe, dazugehörige Reizgas-Patronen, ein Messer mit einer 10 cm langen Klinge, eine geringe Menge Cannabis und eine Ampulle mit Testosteron mit sich. Der 26-Jährige muss sich nun wegen der gefälschten Geldschein, Verstößen gegen das Waffengesetz, das Betäubungsmittelgesetz und das Dopinggesetz verantworten.
18-Jährige verhindert Handyraub mit Tritt zwischen die Beine des Täters
KASSEL-NORD. In der Reuterstraße in der Kasseler Nordstadt versuchte, am Montag gegen 15:30 Uhr ein unbekannter Mann, einer 18-Jährigen, die währenddessen telefonierte, das Smartphone aus der Hand zu reißen. Da das Mobiltelefon an einer Umhängekette befestigt war, scheiterte der Täter aber zunächst. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Gerangel um das Handy, bei dem sich die junge Frau an einem Finger verletzte. Als die 18-Jährige dem Mann zwischen die Beine trat, soll er schließlich ohne Beute in Richtung Erzbergstraße geflüchtet sein. Bei dem Täter soll es sich um einen 30 bis 40 Jahre alten, ca. 1,70 Meter großen Mann mit schlanker Statur, dunklerer Hautfarbe, braunen Haaren, ungepflegtem Äußeren, verschmutzter blauer Steppjacke, verschmutzter Jeans und langen Fingernägeln gehandelt haben.
Einbruch
Vorderer Westen. Mit mehreren Flaschen Alkohol, einigen Schmuckstücken und neuer Kinderkleidung in Originalverpackung flüchteten am Montag Diebe aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelmshöher Allee in Kassel-Vorderer Westen. Der Einbruch war in der Zeit zwischen 13:15 Uhr und 19:40 Uhr. Wie eine Polizeisprecherin berichtet, gelangten die Täter auf bislang nicht bekannte Weise in das Treppenhaus des Gebäudes. Im 1. Stock hebelten sie dann die Wohnungstür auf.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Fahrraddieb verhaftet
KASSEL-NORD. Polizisten haben am Montagmittag einen Fahrraddieb festnehmen können. Hilfreich waren dabei Zeugenhinweise eines Mannes, der gegen 13:30 Uhr in der Mönchebergstraße einen jungen Mann beobachtete, der mit einem Hebelwerkzeug das Schloss eines Mountainbikes knackte und anschließend mit dem Fahrrad in Richtung Holländischer Platz flüchtete. Er alarmierte daraufhin sofort über den Notruf die Polizei und gab eine Beschreibung des Täters sowie des gestohlenen Mountainbikes durch. Polizisten entdeckten nur wenige Minuten später bei der Fahndung den beschriebenen Täter mit dem Fahrrad in der Holländischen Straße, wo für den 21-Jährigen nach der kurzen Flucht bereits die Handschellen klickten. Das Mountainbike beschlagnahmten die Polizisten. Am Nachmittag meldete sich der 12-jährige Fahrradbesitzer bei der Polizei, nachdem er den Diebstahl festgestellt hatte. (wal)