Mutmaßlicher Entführer
BETTENHAUSEN (wal). Ein zunächst unbekannter Mann hat in der vergangenen Woche in Kassel-Bettenhausen Kinder angesprochen und versucht, diese zu entführen. Die Polizei konnte den 28-Jährigen verhaften und ermittelt nun wegen versuchter Freiheitsberaubung in zwei Fällen.
Die Mutter der beiden elf und zwölf Jahre alten Jungen aus Kassel hatte sich am Mittwochnachmittag bei der Polizei gemeldet, nachdem die Kinder ihr von den Vorfällen erzählt hatten. Zunächst war der Zwölfjährige auf seinem Schulweg am vergangenen Dienstagmorgen in der Scharnhorststraße von einem unbekannten Mann angesprochen worden. Wie der Junge berichtete, habe der Mann ihn auf die Wange geküsst und wollte ihn zum Mitgehen bewegen. Als das Kind sein Handy herausholte und seine Mutter anrief, soll der Täter schnellen Schrittes davongegangen sein. Am Mittwochnachmittag wurde der elfjährige Bruder im Ölmühlenweg von offenbar genau demselben Mann angesprochen. Dieser sei plötzlich auf ihn zugekommen und habe ihn umarmt. Der Junge konnte sich nach seiner Schilderung losreißen und rannte davon. Der Täter sei ihm noch kurz zu Fuß gefolgt, dann aber unerkannt geflüchtet.
Mithilfe eines Phantombildes des Täters geriet der 28-Jährige in den Fokus der Ermittler. Weitere Untersuchungen und Überprüfungen der Beamten erhärteten den Verdacht, dass es sich bei ihm um den Mann handelte, der die Brüder unabhängig voneinander angesprochen und belästigt hatte. Im Rahmen gezielter Fahndungsmaßnahmen konnte der 28-Jährige am Dienstagmorgen festgenommen werden.
Konkrete Hinweise auf den Zusammenhang mit einer weiteren Tat (wir berichteten) liegen der Polizei bislang nicht vor.
Brandstifter
BAD EMSTAL/ EDERMÜNDE. Die Polizei hat einen 19-Jährigen aus Bad Emstal (Landkreis Kassel) vorläufig festgenommen, der am frühen Montagabend unweit eines Schupppens auf einem Grundstück zwischen der Bundesstraße 450 und dem Friedhof in Balhorn einen Holzstapel angesteckt haben soll. Zudem gehen die Beamten davon aus, dass der Teenager am Donnerstag, 13.10.2022, gegen 0:20 Uhr in Edermünde-Besse im Bereich eines Kinderspielplatzes ein Bücherhäuschen und am frühen Montagabend, 24.10., am Waldrand in Balhorn eine Schutzhütte angesteckt hat. Der Schaden der beiden Brände liegt bei circa 13.000 EUR, schätzt die Polizei.
Vier junge Leute nach Einbruch verhaftet
OBERZWEHREN. In der Nacht zu Montag waren vier Einbrecher in einem Discounter in der Mattenbergstraße in Kassel. Die schnelle Festnahme der jungen Leute ist Zeugen zu verdanken, die den Einbruch bemerkten und zeitnah meldete. Die aus Stadt und Landkreis Göttingen kommende Gruppe, bestehend aus einer 17-jährigen und zwei 16-jährigen Jugendlichen sowie einem 19 Jahre alten Mann, musste die Polizisten anschließend auf die Dienststelle begleiten. Sie hatten die mit einem Brecheisen die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und waren durch das entstandene Loch in das Geschäft eingestiegen. Dort hatten sie es offenbar auf mehrere Flaschen Alkohol abgesehen, mit denen sie wenige Augenblicke später wieder durch das Loch nach draußen krochen und die Flucht ergriffen. Bei den ersten Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass die Gruppe vor dem Einbruch unweit des Discounters versucht hatte, einen geparkten Seat Ibiza zu stehlen. Das Kurzschließen des Autos war allerdings nicht gelungen, sodass die Täter schließlich von dem beschädigten Pkw abließen. (wal)