E-Bike gestohlen
ZIEGENHAIN (wal). In der Hessenallee in Schwalmstadt-Ziegenhain haben am Freitagabend Diebe ein Conway E-Bike, Typ Xyron S 227 in der Farbe „black/ acid“, gestohlen. Das Fahrrad war mit einem Schloss gesichert, das die Täter auf bislang unbekannte Weise überwanden.
Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen 19:50 Uhr und 21:45 Uhr. Der Wert des Fahrrades wird mit rund 3.800 EUR angegeben.
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
Diebe kamen in der Nacht
FRIELENDORF. In der Nacht zu Montag waren gegen 2 Uhr Diebe in einem Haus in der Straße „Hinter den Höfen“ in Frielendorf. Die Täter öffneten auf bislang nicht bekannte Weise ein in drei Metern Höhe befindliches Fenster zum Bad und gelangten dann in den Wohnbereich. Nachdem die Bewohner des Hauses durch die Geräusche der Täter aufgeweckt wurden und nachgesehen hatten, flüchteten die Diebe mit einer erbeuteten Geldbörse, in der sich nur ein geringer Geldbetrag befand, durch die Wohnungstür.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
Mobile Sauna brannte
WICHDORF. In Niedenstein-Wichdorf brannte am frühen Samstagmorgen eine mobile Sauna, die auf dem Gelände eines privaten Grundstücks stand und am Freitagabend in Betrieb war. Eine Zeugin bemerkte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Durch die Flammen der brennenden Sauna wurde auch eine Garage in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden liegt nach einer ersten Schätzung der Polizei bei rund 15.000 EUR. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Wie Thomas Martin von der Feuerwehr berichtet, erfordert der Brand mehrere Atemschutztrupps. Das benötigte Wasser kam zunächst aus den Tanks der Löschfahrzeuge, anschließend aus Hydranten. Die Reste der Sauna mussten mit Einreißhaken auseinander gezogen. Der Brandschutt konnte dann mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester kontrolliert und abgelöscht werden. Zudem kontrollierten Feuerwehrleute die angrenzenden Gebäude, um einen Branddurchschlag auszuschließen. Der Einsatz wurde von Stadtbrandinspektor Jan Hohmann geleitet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Niedenstein+Wichdorf mit 35 Frauen und Männern, ein Rettungsteam der Malteser aus Gudensberg sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Fritzlar. (wal)
Internet: Feuerwehr Niedenstein
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg