SCHWALMSTADT (pm). Gemütlich bummeln und dabei märchenhafte Unterhaltung genießen – das können Besucherinnen und Besucher des Rotkäppchensonntags am 6. November in Schwalmstadt.
Hierzu laden der Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. und die Stadt Schwalmstadt gemeinsam ein. Die Bahnhofstraße und ein Teil der Wagnergasse werden zur temporären Fußgängerzone. Zwischen 12 und 18 Uhr öffnen die Geschäfte im Marktgebiet (Allensteiner Straße, An der Vogelsangmühle, Bahnhofstraße, Hessenallee, Pfützentriesch, Rudolphsaue, Wagnergasse, Wiederholdstraße, Ernst-Ihle-Straße) ihre Türen. Während des letzten verkaufsoffenen Sonntags im Jahr 2022 locken die Geschäfte wieder mit attraktiven Aktionen, märchenhaften Rabatten und dem gewohnt fachkompetenten Beratungsservice. In der Treysaer Bahnhofstraße wird wieder feinste Livemusik zu hören sein – unter anderem von Paddy Schmidt, dem Kopf der Folk-Rock-Band „Paddy goes to Holyhead“.
Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben oder beim Kinderschinken in die Rollen wilder Tiere schlüpfen. Mit Riesenseifenblasen und Ballonmodellage bringt „The Phantasy“ Kinderaugen zum Leuchten. Der Unterhaltungskünstler Michael Schröder wird als Walkact im Marktgebiet unterwegs sein. Im Zelt des Tourismusservice Rotkäppchenland werden Märchen vorgelesen.
Die heimische Küche kann am Sonntagmittag getrost kalt bleiben. Denn für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Die ortsansässigen Cafés und Restaurants haben wie gewohnt geöffnet. Am Stand vom Wilden Rotkäppchen wird es saftige Wild-Burger geben. Der Schwälmer Brotladen bietet unter anderem frisch gebackene Krebbeln an. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf leckere Stullen, regionale Produkte und stylisches Interior freuen“, verspricht Anna Lysikow. Bei Flöter Uhren und Schmuck wird ein neues Schwälmer Schmuckstück vorgestellt. Während des Rotkäppchensonntags darf natürlich auch der Rotkäppchencard-Verein nicht fehlen. Er ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Events und wird sich auch diesmal wieder mit einem Gewinnspiel und Getränkeausschank präsentieren.
Das Parkhaus kann am Sonntag leider nicht genutzt werden, da die Bahnhofstraße und das Hexengässchen an diesem Tag ausschließlich den Fußgängern vorbehalten sind.
Ein Besuch lohnt sich aber auch in Ziegenhain – vor allem für Mädchen und Frauen. Denn im Ziegenhainer Rathaussaal findet ein spezieller „Mädchen-Flohmarkt“ statt. Wer seine nicht mehr benötigte Kleidung zum Verkauf anbieten möchte, kann sich bei Perfect by c.w. unter 0172-5632697 (Christina Weitzel) einen Verkaufstisch reservieren.
Grußwort G.u.T.-Vorsitzender Björn Spanknebel:
Liebe Schwalmstädterinnen und Schwalmstädter,
der Rotkäppchensonntag steht vor der Tür und mit ihm wieder die Möglichkeit, sich von der breiten Geschäftswelt Treysas und Ziegenhains überzeugen zu lassen. Gerade in Zeiten, wo Innenstädte zu veröden drohen, sollte es auch ein wichtiges Signal von Ihnen, liebe Kunden, sein, die örtlichen Gewerbetreibenden zu unterstützen. Kommen Sie mit ihnen ins Gespräch, nutzen Sie die Möglichkeit einer individuellen Beratung und lassen Sie sich von Angeboten und Aktionen überzeugen.
Neben dem reinen Marktbetrieb findet ein buntes Kultur- und Musikprogramm statt, das sich auf den gesamten Marktbereich erstreckt. Dabei wird der Schwerpunkt auf das Thema Märchen, insbesondere die Geschichte von Rotkäppchen, gelegt. Auch Vereine haben ihre Beteiligung zugesagt – eine gute Gelegenheit also, sich zu informieren. Die Gewerbetreibenden und Marktbeschicker freuen sich auf einen herbstlichen Einkaufssonntag bei hoffentlich gutem Wetter.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Spanknebel
Vorsitzender (pm)
12 Kommentare
Nur Motzkis hier unterwegs? Die Veranstalter und Einzelhändler haben die Wahl. Wenn nix gemacht wird ist Schwalmstadt tot. Wenn man sich Mühe gibt und was auf die Beine stellt ist der Sack Reis in China interessanter. Noch jemand Heimatliebe hier. Ich wünsche allen Besuchern ein paar schöne Stunden und Dank an die Händler und Mitarbeiter dass ihr dabei seid 👍👍👍 A49 Gewebegebiet könnt ihr dank Stadtverordneten, dem berühmten ansässigen Immobilienunternehmer und seinen Marionetten erstmal vergessen
Ich glaube das hat weniger was mit „Motzkis“ zu tun. Es ist eine nette Veranstaltung keine Frage und für den Sonntag als solcher auch gut. Ich werde auch hingehen (um was zu essen 😉 ). Das Problem sehe ich eher etwas bei den ansässigen Geschäftsleuten. Man hat halt das Gefühl der Großteil macht die Tür auf und dann ist die Schuldigkeit getan. Wenn man z.B. beim Weihnachtsmarkt oder Scherzmarkt die Händler sehen die eine kleine Show machen um die Produkte zu bewerben oder einfach nur mit richtig Herzblut auf die Leute zugehen ….. da kommt eine ganz andere Stimmung auf. Ich würde mir gerne etwas mehr Feuer von den Geschäftsleuten wünschen und dann wäre die Stimmung eine ganz andere.
Armes Personal. Kein Wunder das den …. Job keiner mehr machen will.
Ob am Sonntag die Läden in Schwalmstadt geöffnet sind oder in China ein Sack Reis Umfällt, mehr Geld können die Verbraucher eh nicht Ausgeben als diese zur Zeit zur Verfügung haben und das was noch verfügbar ist wird sicherlich für Energiezahlungen zurückgehalten.
@P.WIEGAND
Ihre Armut kotzt mich an. Wer in der Schule aufgepasst hat und was aus sich gemacht hat, der steckt so eine Situation die es zur Zeit gibt , mit links weg.
Aber wer in der Schule am Fenster sass und hat den ganzen Tag den Spatzen in den A…. geschaut, muss natürlich in der jetzigen Zeit bisschen knabbern. Shit happens.
nicht jedem der Abitur gemacht hat gehts zurzeit sehr gut
Franz Muenchingernummer 2,,,,, ist halt ein dummer Schwätzer!!!
Reich sind Sie nur, weil es anderen SCHLECHTER geht….
Nicht nur Schule fördert einen im Leben…
Wieviele Reiche haben in der Schule aufgehört und sind in die Garage gegangen…?
Wieviele sind 100x schlauer als Sie, aber durch Schicksalsschläge, Vordrängler, Egoisten, Mobber usw. in den Abgrund der Armut gefallen?
Der Läufer, der als erstes durch Ziel läuft ist der schnellste, oder? Nein, das kann keiner sagen, weil nicht die ganze Menschheit die CHANCE hatte mit zu laufen.
DANKEN Sie lieber den Armen, der Sie reich macht!!!
Morgen schon könnte IHR Geld weg sein, und dann?
Meine Behauptung:
In Katar wären Sie nur Schuputzer!
Trotz solcher Kommentare wünsche ich Allen, ob reich oder arm einen schönen sonnigen Sonntag…
Langsam echt abgegriffen und langweilig….. Hoffentlich wird es unter dem neuen Bürgermeister mal frischere Ideen geben…
wieso tut sich im neuen Industriegebiet am A49 nichts Stadtallendorf ist viel weiter
@ Mark
Haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht wie lange es dauert bis man von der Idee etwas zu Bauen bis zum Beginn des Bauens dauert? Wenn Sie die Planungsphase hinter sich haben und den Antrag einreichen, dauert es noch Monate, bis alles geprüft, die zu beteiligenden Behörden und Verbände ihr Für und Wider geäußert haben? Dieser Teilabschnitt wurde erst vor wenigen Monaten eröffnet. In Stadtallendorf hat der Betreiber schon angefangen, da war der Baubeginn in Bischhausen gerade angefangen worden. Der Bürgermeister hatte erst vor einige Monaten von dem Rasthof berichtet, der in der Nähe der Ausfahrt Schwalmstadt gebaut werden soll, wenn damals erst die Planungen angefangen haben, dann dauert es noch geraume Zeit, bis mit dem Bau begonnen werden kann.
Der Mc Donalds in Stadtallendorf ist schon Jahrzehnte geplant!!! Was geht denn da schnell?
Kirchhain mit dem Burger King, das war schnell…
Im übrigen, was hat das mit dem Fest zu tun? Würden die auch mit machen?
Kommentare wurden geschlossen.