SCHWALMSTADT. Der Magistrat der Stadt Schwalmstadt hat für die Laufzeit von einem Jahr in seiner Sitzung am Montag die Einschränkung der bisherigen Betriebspflicht von Taxiunternehmen beschlossen.
„Eine Einschränkung der bisherigen Zeiten ist notwendig, um den Unternehmen auch weiterhin, insbesondere bei dem aktuellen schwierigen Marktumfeld, die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Fortführung der Tätigkeit zu geben. Entsprechende positive Erfahrungen bei der Einschränkung der Betriebspflicht wurden bereits in der Hochphase der Covid-19 Pandemie gesammelt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.
Daher wird die bisherige Betriebspflicht von Taxiunternehmen im Stadtgebiet Schwalmstadt auf folgende Zeiten festgelegt: Montag – Freitag: 6 Uhr – 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage: 6 Uhr – 17 Uhr.
Ausgenommen von dieser Regelung sind städtische Großveranstaltungen wie die Salatkirmes, das Weindorf, der Ziegenhainer Weihnachtsmarkt, die Hephata Festtage etc. Weiterhin besteht die Möglichkeit benötigte Fahrten außerhalb der o.g. Zeiträume 24 Stunden vorher bei den Unternehmen anzumelden. (pm)
14 Kommentare
Im ländlichen Bereich sind ja in der Nacht und am Wochenende und an Feiertagen soviel Angebote.
Zumeist sind es doch Pendler, Firmenangehörige, und Familien die endlich mal nach Kassel ins der oder nach Marburg und Frankfurt gemeinsam fahren.
Mitnahmebänke, Mobilfalt, Car Sharing.
Hilflose Versuche.
Und dann noch das Urteil des Bundesfinanzhofes, Taxis seien kein ÖPNV.
Im Gegensatz zum Gesetz das klar besagt, das Taxen ein teil des ÖPNV sind.
Es wäre hilfreich auch bei späteren Zugankünften einem Taxifahrer anzutreffen.
Leider kann man Verspätungen nicht 24 Stunden vorher anmelden.
Es war auch im Sommer nicht möglich, für die Nutzung des ersten ICE nach Bremen eine Taxifahrt anzumelden.
Ich nutze gern ein Taxi, ansonsten müsste ich Freunde oder Nachbarn mit dem Handy aus dem Bett klingeln oder mich zu Fuß 4 km auf den Heiweg machen 😉
Antworten eines Taxiunternehmen aus Eschwege und Homberg wegen einer kurzen Stadtfahrt tagsüber:
Leider sind alle Fahrzeuge unterwegs. geht erst in 2 Stunden. Oder “ Fahrzeug fährt nach Fiúlda “ ist ja in Ordnung. Aber wenn nur ein Fahrzeug da ist steht man ziemlich dumm da.
Da ich selbst gefahren bin kenne ich auch die üblichen „Ausreden“.
Da gibt es dann durchaus Möglichkeiten.
Vielleicht sollte mal ein Unternehmen den Begriff Betriebspflicht erklären, damit die ewig Jammernden es auch verstehen
Das Taxiunternehmen in Treysa fährt doch ganz normal weiter auch Nachts, habe persönlich dort angerufen.
Ich habe mich auch erst sehr erschrocken, wo ich diesen Artikel gelesen habe, hört sich ja wie ein TAXI LOCKDOWN an. Bin echt froh, dass es noch echte Taxifahrer gibt, auf die man sich verlassen kann.
Vielleicht sollte mann ein City Car anmelden,und ab 19:00 immer Fahren.
Ich hab gestern mal bei einem befreundeten Taxifahrer mir das erklären lassen. Es geht ja nicht um fehlenden Willen der Firmen sondern um die fehlenden Kunden. Die Leute haben weniger in der Tasche zum weggehen. Da fährt man lieber selbst :/ Irgendwie muss sich das ja tragen? Ich finde hier hat der Magistrat mal eine gute Entscheidung getroffen um zu helfen! Man sollte halt nicht immer alles pauschal schlecht sehen. Der Fehler liegt nicht hier warum die Leute kein Geld mehr für sowas haben!
Betriebspflicht!
Das heißt, das in dieser Zeit ein Taxibetreiber seine Taxen (Taxis?) bereit stellen muss. Er kann aber auch 24h dienst anbieten.
Pflicht und freiwillig # da sind Unterschiede.
Ein Geschäft darf z.B. von 7 Uhr bis 22 Uhr öffnen, muss aber nicht. Es kann selber entscheiden, wann es in dieser Zeit öffnet und schließt.
Ein Taxi 24h bereit zu stellen kostet Geld. Warum sollte ein Taxibetrieb sich in den Ruin stürzen… Mitarbeiter bereitstellen ohne Kundschaft?
Gefallen tut mir das auch nicht. 24h würde ich bevorzugen, aber wir leben nun mal in einer freien Marktwirtschaft.
Vielleicht könnten sich einige Taxiunternehmen zusammen schließen. Jeder macht mal eine Woche Nachtfahrten und einigen sich auf eine gemeinsame Nacht- Telefonnummer.
Im Telefonbuch bzw Internet stehen die verschiedenen Taxi Betreiber und zusätzlich die Nacht Nr….
Taxi 1 ☎️ Nr 1223
Taxi 2 ☎️ Nr 5336
……
Nacht Taxi Schwanlmstadt von 23 Uhr bis 6 Uhr ☎️ 110112
Durch Rufumleitung kommt man dann automatisch zum Nacht Taxi.
Das könnte dann auch die Stadt Schwalmstadt bezuschussen mit z. B. 30 eur pro Nacht.
So wäre Nachts ein Taxi zu erreichen und dem Unternehmen ein wenig geholfen bei den Mehrkosten.
Dies dient schließlich auch der Sicherheit!!!
Jemand der Ahnung hat in der Kommentarspalte von Nh24… es geschehen noch Wunder!!! Soweit man das richtig versteht hat der Magistrat AUSNAHMSWEISE mal etwas beschlossen um den Geschäftsleuten unter die Arme zu greifen bevor ihnen die Puste ausgeht. Also wird ja das von der Politik gemacht was man immer einfordert: Den Firmen in Schwalmstadt unter die Arme greifen. Das ist natürlich ausbaufähig und ich finde diese Bezuschussung für ein Nachttaxi ist echt eine super Idee!!!
Was hat das mit Taxis zu tun? Wollen Sie spät in der Nacht ein Rezept holen? Steht doch man kann einen Tag vorher anmelden. Bei Notfällen wählt man den Notruf. Ich hab mich letztens mit einem Taxifahrer unterhalten da siehts gar nicht rosig aus. Die Zeiten sind doch ok und mir wurde gesagt das der aus Treysa die Schichten normal auch Abends weiterfährt. Man muss nicht bei jedem bisschen den Untergang des Abendlandes beschwöhren!!!
Treeser Jung da biste hier falsch. Das hier ist langweilig!! Guck dir mal lieber den beschworenen Untergang des Abendlandes beim Thema „In Teilen Schwalmstadts wird nachts die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet“ da gehts richtig rund. Egal ob es in anderen Städten normal ist…. egal ob es sich nur um vier Stunden handelt… egal das nur eine minimale Anzahl von Menschen zwischen 00-04 Uhr auf der Gasse sind… unsere Zivilisation steht und fällt mit der Beleuchtung in Schwalmstadt 😀
Wenn Schwalmstadt wirklich was gut kann dann solche Verordnungen hier Erstellen. 🙁
Habe selber als junger Mann hier in Treysa Taxi gefahren und da ging es um 06:00 los und bis 01:00 Garantiert weiter.
Aber in der heutigen Zeit ist halt vieles nicht mehr so wie damals in der guten alten Zeit.
Habe ich auch. Nicht in Schwalmstadt. Aber in unseren Betrieben ging es rund um die Uhr. 1 Fahrer war aktiv, der eine oder andere wurde Aktiv wenn der Chef angerufen hatte ud gefragt hat: Kannst du mal !
Hauptsache die Behörden, Sparkassen und die Dienstleister machen Freitag Mittag dicht.
Versucht mal nach 16 Uhr oder ab Freitag Mittag ein Busunternehmen das den ÖPNV sicherstellt zu erreichen ?
Oder die AST Zentrale nach 21 Uhr und vor 7n Uhr morgens.
Ruft mal die Notdienstzentrale der Ärzte / Apotheken / Zahnärzte an. Da kriegt man zur Antwort: fahren sie mit Bus und Bahn oder bestellen sich ein Taxi.
“ Betriebspflicht von Taxiunternehmen “ – welches Taxiunternehmen im Schwalm-Eder-Kreis hält sich denn daran ?!?!?! In den letzten 5 Jahren habe ich und viele Bekannte versucht z.B. abends ein Taxi zu bestellen. An die bekannten Telefonnummern geht aber niemand mehr ran. Die Taxiunternehmen machen doch schon seit Jahren ihren Hauptumsatz mit den täglichen Krankenfahrten , “ Betriebspflicht “ abends oder nachts das ist ja wohl ein Witz. Gerade hier im ländlichen Raum und wo doch alle auf den Umstieg auf den schlechten ÖPNV drängen ist es eine Frechheit , dass dies seitens der verantwortlichen Politik nicht überwacht und überprüft wird.
Kommentare wurden geschlossen.