ANZEIGE
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz nahm der BerufsschulCampus – Schwalmstadt wieder vom 04.10. bis 21.10.2022 an dem europäisch- binationalen Austauschprogramm TANDEM teil.
Drei Wochen Auslandserfahrung vergingen wie im Flug. Die drei tschechischen Austauschschüler der Prager Patenschaftsschule SOU gastronomie a podnikání haben während ihres Aufenthaltes in Schwalmstadt die Arbeitswelt sowie die Ausbildung zum Fleischer bzw. Bäcker im Dualen System kennengelernt. Der praktische Teil in der Fleischerei Bechtel (Zella) und in der Bäckerei Nolte (Schwarzenborn), hat ihnen sehr gut gefallen, da die Ausbildung in Tschechien zu großen Teilen nur in der Schule stattfindet. Die an dem Programm teilnehmenden Betriebe vermittelten den Praktikanten sehr engagiert (!) die handwerklichen Besonderheiten des hiesigen Fleischer- und Bäckerhandwerks. Die Betriebe lobten insbesondere das freundliche und offene Erscheinen der jungen Männer sowie deren sehr positive Einstellung zu den Berufen.
Nach einem dreitägigen Sprachintensivkurs in Deutsch begann der betriebliche Alltag für die drei sympathischen jungen Männer. Wesentlicher Bestandteil der betrieblichen Phase war zum einen die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren, zum anderen die Herstellung regionaltypischer Backwaren. Sprachliche Schwierigkeiten wurden kurzerhand durch die Kommunikation in Englisch, Handy-Applikationen oder durch die begleitenden tschechischen Lehrkräfte überwunden.
Das von Matthias Geb ausgestaltete Begleitprogramm reichte vom Besuch Frankfurts und seines Flughafens bis zur Besichtigung der Altstadt von Marburg.
Zum Abschluss des Praktikums wurden die Schüler von den Betrieben und der Schulleitung des BerufsschulCampus Schwalmstadt verabschiedet. Mit Grüßen an die Patenschule ging es dann am Samstagmorgen zurück nach Hause.
Eine Fortsetzung des Tandem-Projektes im nächsten Schuljahr ist in Planung. Derartige Projekte fördern gerade in diesen schwierigen Zeiten den Zusammenhalt in Europa auf ganz praktischer Ebene!(Anzeige/Uwe Dippel)