ANZEIGE
Was sind Grund & Grundlage für „Nachhaltigkeit“?
ALSFELD/SCHWALMSTADT. Die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen zeigen auf, dass es höchste Zeit ist, zu handeln. Das Thema Nachhaltigkeit in Form von sauberer Energie, gesunder Ernährung und sozialer Fairness begegnet uns inzwischen in vielen Bereichen.
Mit dem Pariser Klimaabkommen aus dem Jahr 2015 müssen alle Mitgliedstaaten Ihren Beitrag für eine nachhaltigere Entwicklung leisten – alle Staaten, aber auch jeder Einzelne.
Was haben diese Aspekte mit der Geldanlage zu tun?
Der Gesetzgeber verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln auch bei der Anlageentscheidung zu schärfen. Die Einführung der sog. „Nachhaltigkeitspräferenzabfrage“ per 2. August 2022 verpflichtet alle Anlageberater, die Thematik als festen Bestandteil in jedes Beratungsgespräch zu integrieren.
Nachhaltige Geldanlagen zeichnen sich dadurch aus, dass eine Vermeidung von wesentlich negativen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit im Fokus steht.
Historisch betrachtet haben sich nachhaltige Anlagestrategien durchaus bezahlt gemacht. Die Bedeutung von Investitionen in dieses Anlagesegment nehmen deutlich Fahrt auf.
Was ändert sich in einem Beratungsgespräch?
Zunächst wird die grundsätzliche Positionierung des Anlegers zu einer ausschließlich nachhaltigen Geldanlage erfragt. Im nächsten Schritt wird diese Vorgabe des Kunden spezifiziert und konkretisiert.
Wie integriert die VR Bank HessenLand die neue Gesetzesvorgabe?
Ökonomie und Ökologie stehen nicht im Widerspruch, sondern sind gleichermaßen Bestandteil nach- haltigen Wirtschaftens. Eine Umfrage der Union Investment im Mai 2022 ergab: Das Thema Nachhaltigkeit ist 67 Prozent der Deutschen wichtig, doch nur für zehn Prozent ein entscheidendes Kriterium bei ihrer Geldanlage. Dieses Ergebnis hat die VR Bank HessenLand dazu bewogen, sich bereits früh- zeitig mit diesem Aspekt der Geldanlage auseinanderzusetzen und in die Beratung zu integrieren. Die kompetenten FinanzExperten der VR Bank HessenLand beziehen in die fundierte, gesamtbedarfsorientierte Beratung stets nachhaltige und aktuelle Themen mit ein und werden, nicht zuletzt durch regelmäßige fachliche Weiterbildungen, höchsten kundenspezifischen und gesetzlichen Anforderungen gerecht. (Anzeige/Beitrag von Oliver Wieber, Bereichsleiter Vermögensmanagement, VR Bank HessenLand eG)