Wohnmobil gestohlen
KIRCHDITMOLD. In der Nacht zu Freitag haben bislang Unbekannte in der Zentgrafenstraße in Kassel ein drei Jahre altes, silbergraues Pössl Citroen Jumper Wohnmobil gestohlen. Der geschätzte Wert des Auto (KS-RH 2000), das über eine Anhängerkupplung und 5-Stern-Alufelgen verfügt, liegt bei 50.000 EUR, so eine Polizeisprecherin.
VW-Bus brannte
WESERTOR. Im Ostring in Kassel-Wesertor brannte in der Nacht zu Freitag ein VW T5. Eine vorbeifahrende Autofahrerin saht das brennende Fahrzeug gegen 2:10 Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Die Front des schwarzen VW T5 einer Firma aus Kassel brannte in der Folge völlig aus. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei geht bislang von vorsätzlicher Brandstiftung aus und schätzt den Schaden auf etwa 30.000 EUR.
Kontrollierte Mann hatte mehrere offene Haftbefehle
VELLMAR. Polizisten haben am Donnerstag gegen 21:30 Uhr in Vellmar einen E-Scooter-Fahrer gestoppt, gegen den gleich drei Haftbefehle wegen verschiedener Straftaten bestanden. In seiner Tasche fanden die Beamten zudem 18 Gramm Amphetamine und auch der nervöse 35-Jährige erweckte den Anschein, unter Drogeneinfluss zu stehen. Was eine Blutentnahme nach sich zog. Zu guter Letzt stellten die Polizisten fest, dass der Roller im August in Fasanenhof gestohlen worden war und über keinen Versicherungsschutz verfügt. Der 35-Jährige wurde anschließend zur Verbüßung einer Haftstrafe von sieben Monaten in die Justizvollzugsanstalt Hünfeld gebracht. Die weiteren Ermittlungen gegen ihn dauern an.
Hoher Schaden durch Graffiti
NIEDERKAUFUNGEN. Einen Sachschaden, der voraussichtlich im Bereich mehrerer Tausend Euro liegt, haben Unbekannte in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag (21.10. bis 22.10.22) in Kaufungen angerichtet. An unterschiedlichen Hauswänden, Mauern, einer Scheune, Bänken, Straßenschildern, Mülleimern, Stromkästen, Altglascontainern und Briefkästen hinterließen die Täter über 30 Graffitis. Polizisten, die am vergangenen Samstag wegen der Graffitis gerufen wurden, entdeckten schlussendlich zahlreiche Schmierereien in schwarzer, lila und grüner Farbe. Bei den bisherigen Ermittlungen konnten die Polizisten in Erfahrung bringen, dass die Täter in der Zeit zwischen Freitagabend, 22 Uhr, und Samstagmorgen, 9 Uhr, ihr Unwesen getrieben hatten. Die Tatorte befinden sich im Bereich „Am Haferbach“, Leipziger Straße, Lindenweg, „Im Feldhof“ und der Mittelstraße. Offenbar wahllos hinterließen sie dort die Schriftzüge „ACAB“, weitere nicht lesbare Schriftzüge sowie Zeichen und Zahlenkombinationen, die von politisch linksmotivierten Gruppierungen verwendet werden. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)