Aktualisiert: Brand in Wohn- und Geschäftshaus
KASSEL (wal). In der Blücherstraße in Kassel haben Feuerwehrleute am frühen Dienstagmorgen einen Mann gerettet. Der 53-Jährige wurde von einem Atemschutztrupp vor seiner teils in Flammen stehenden Wohnung im Treppenhaus gefunden. Die Brandschützer brachten ihn ins Freie, wo er medizinisch versorgt werden konnte, berichtet Feuerwehr Einsatzleiter Steffen Rödel.
Rettungskräfte brachten den Mann, der eine Rauchgasvergiftung erlitt, anschließend in ein Krankenhaus. Die übrigen Bewohner des Hauses konnten das Gebäude eigenständig verlassen. Das Feuer wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz dann schnell, innerhalb weniger Minuten, gelöscht. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnungen des dreistöckigen Hauses und entrauchten das Treppenhaus.
Die durch den Brand betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar, das Wohnzimmer brannte aus. Der Schaden befindet sich nach einer ersten Schätzung im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr der Feuerwache 1, Freiwillige der Stadtteilfeuerwehr Forstfeld sowie zwei Rettungs- ein Notarztteam und die Polizei.
Die Brandursachenermittler der Polizei faden keine Hinweise auf einen technischen Defekt, der das Feuer ausgelöst haben könnte. Vielmehr gehen die Polizisten von einer Fahrlässigkeit des Bewohners aus, der, nach neuesten Erkenntnissen, neben der Rauchgasvergiftung auch leichte Brandverletzungen erlitt und stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde.
Internet: Feuerwehr Kassel
Geschäftsinhaber überfallen
WOLFHAGEN. In einem Geschäft in der Burgstraße in Wolfhagen haben am Montag drei maskierte Räuber einen Mann überfallen. Die Täter stürmten gegen 17:30 Uhr in den Laden, bedrohten den Geschäftsinhaber mit einem Messer und einer schlug ihm gegen den Kopf, wodurch das Opfer leichte Verletzungen erlitt. Die Täter erbeuteten eine Geldtasche sowie das Smartphone des Opfers und flüchteten dann in Richtung Rittergasse. Von den drei Räubern, die alle eine dunkle Maskierung trugen, liegt der Polizei folgende Beschreibung vor: 1.) 19 bis 26 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, kräftige Statur, dunkle Haare, Sonnenbrille, Kapuze, dunkle Stoffjacke; 2.) 19 bis 20 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, schmächtige Statur, Sonnenbrille, Kapuze, dunkle Jacke, dunkle Jeans; 3.) 15 bis 16 Jahre, 1,60 bis 1,65 Meter groß, schmale Statur, knielange dunkle Jacke, hellblaue Jeans. (wal)