Benefizsportfest für das Collège Protestant
GUDENSBERG | LOMÉ. „In Afrika war er in der guten Zeit seines Lebens am glücklichsten gewesen, und um noch einmal anzufangen, war er hierher zurückgekommen“, sagt Ernest Hemingway in seiner Kurzgeschichte „Schnee auf dem Kilimandscharo“. Wer einmal in Afrika war, den lässt der Kontinent nie wieder los, heißt es über die „Wiege der Menschheit“.
So geht es auch Kimberly Müller aus Gudensberg. Sie hat 2017 in Afrika ihren Vater verloren, bei einem Hubschrauberabsturz in Mali. Seitdem hält auch sie der Schwarze Kontinent in einer positiven Gefangenheit. „Wenn du dich wirklich engagieren willst, dann bewirke etwas Gutes für die Kinder in Afrika“, hatte ihr Papa in einem Telefongespräch gesagt. Heute unterstützt sie die Initiative für einen Schulneubau in Lomé (Togo), das Collège Protestant, in dem sie 2019 als erste weiße Frau zu einem Praktikum gewesen ist.
Fitness stand im Mittelpunkt
Nach dem Togo-Fest mit Musik und Tanz vor zwei Jahren auf der Märchenbühne hat sie am 24. September eine zweite beeindruckende Veranstaltung zugunsten der Schule organisiert. „Fit für Togo“ – Benefizsportfest für das Collège Protestant. Von 10 bis 17.30 Uhr gab es diesmal auf dem Alten Sportplatz in Gudensberg eine Menge Gelegenheiten, Gesundheit und Fitness zu verbessern. Für viel Bewegung sorgten prominente Sportler aus der Region, die Trendsportarten auf der Bühne präsentierten und zum Mitmachen anregten. Schirmherrin war Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Best.
Powern mit Yoga, Pound-Fitness, einer energiegeladenen Schlagzeug-Jamsession zum Abrocken, einer Choreografie zu modernen afrikanischen Klängen, außerdem Bogenschießen und vielem mehr, stand auf dem Programm. Für die kleinen Gäste gab es Kinderschminken oder Kinderyoga.
Wer Hunger hatte, konnte sich mit Fufu, Erdnusssoße und frittierten Kochbananen in die Geschmackswelt Afrikas entführen lassen. Ein Verkaufsstand mit Besonderheiten aus Togo und eine Tombola mit vielen schönen Preisen ergänzten das Programm. Den Hauptpreis, einen Segelflug beim Niederhessischen Flugsportverein, konnte dessen Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Ewald an die strahlende Gewinnerin Susan Samuel übergeben.
Über Spenden freut sich das Projekt
Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto der Togo-Freunde-Hannover e. V. tun: Ev. Bank Kassel-Hannover, IBAN DE58 5206 0410 0100 6183 22, Verwendungszweck: Collège Protestant Lomé & die Adresse des Spenders oder der Spenderin, damit die Spendenquittung zugestellt werden kann. Mehr Informationen gibt es unter www.togoliebe.de. (rs)