FRITZLAR (wal). In der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar (Schwalm-Eder-Kreis) hat Staatsminister Axel Wintermeyer am Freitag das Logo des Hessentags vorgestellt, der vom 24. bis zum 2. Juni 2024 stattfindet.
„Der Hessentag entwickelt in jedem Jahr eine Strahlkraft weit über die Gastgeberstadt und auch über die Landesgrenzen hinaus. Wir werden 2024 in Fritzlar feiern, was Hessen ausmacht. Dann wird diese Stadt zur heimlichen Hauptstadt unseres Bundeslandes, auf die viele Augen gerichtet sein werden. In Zeiten wie diesen erfülle das Landesfest mehr denn je die Aufgabe, zu ‚integrieren‘ zusammenzuführen und zu informieren“, so Wintermeyer.
Hintegrund: Logo und Motto
- Das Logo hat einen direkten Bezug zur Geschichte der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar mit ihrem historischen Stadtkern. Gleichzeitig wird der Charakter eines modernen Mittelzentrums sichtbar. Fritzlar, eine mittelalterliche Stadt, die sich modern und liebenswert zeigt.
- Das Kernelement des Logos ist die markante Stadtsilhouette mit seinen zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel dem Grauen Turm, dem Dom St. Petri und der evangelischen Stadtkirche. Ergänzt wird diese um das Fritzlarer Stadtwappen, welches an die jahrhundertlange Zugehörigkeit Fritzlars zum Erzbistum Mainz erinnert. Hauptfarbe des neuen Logos ist blau, welche – zusammen mit rot und schwarz – auf der aktuellen Farbgebung der Stadt Fritzlar basiert. Unterschiedlich stilisierte Personen stehen für die Vielfalt eines zeitgemäßen Hessentages.
- Zusammen mit dem Logo der Stadt Fritzlar ergibt sich eine Wort-/Bildmarke, die durch das Motto „EINE STADT VOLLER LEBEN“ unterstrichen wird. (wal)
Das Bild: Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer (1 v.r.), mit dem Bürgermeister von Fritzlar, Hartmut Spogat (2 v.r.), Stadtverordnetenvorsteherin Gerlinde Draude (2 v.l.) und dem Hessentagsbeauftragten Matthias Bode (1 v.l.) bei der Vorstellung des Logos für den Hessentag in Fritzlar 2024.
5 Kommentare
Liebe Kritiker, wollen wir wirklich alles einstellen und ohne jegliche Hoffnung auf Spass und Gesseliges Treiben uns im Keller verstecken?
Bitte, Bitte reisst euch zusammen. WIR HABEN SCHON GANZ ANDERES GESCHAFFT.Der erste Schritt nach vorne setzt etwas Optimismus voraus , der uns die Kraft gibt wieder zu LEBEN!!!
Leute Bitte. Lasst das. Die Kaufkraft lässt nach. Euros kann man nur einmal ausgeben. Gas,Benzin,Öl,Pellets . Sowas kann nur nach hinten losgehen. So schön wie alles ist. Was nutzen ca 5 Millionen Besucher und keiner kauft was.
Du bist Peinlich Kumpel, sieh es Positiv, dass wir den Hessentag bekommen haben, Party bis zum abwinken.
P.S. ich war schon 1974 dabei, jetzt noch mal, es ist so geil.
Und wenns in die Hose geht wird geschrien. Harald. Und die Kraft des Lebens versinkt in einem Haufen von Schulden, die leider keiner bezahlen kann und will. Und das gesellige Treiben fleugt hinweg.Und das gesellige Treiben wird wieder auf die Steuergelder abgwürgt. Und die Kraft des Leben ist mein Kontoauszug. Wir haben 2022. Sehen Sie bitte die Realität. Ich könnte mich nur pausenlos kotzen wenn verschwiegen oder umschrieben wird, was in Wirklichkeit läuft.
Du bist nicht Knallhart. Du bist ein Weichei, das heulend im Keller sitzt.
Kommentare wurden geschlossen.