ZIERENBERG (wal). Auf der A 44 bei Zierenberg im Landkreis Kassel brannte am Mittwochmorgen ein Kleintransporter. Der Fahrer (73, aus dem Landkreis Göttingen) blieb unverletzt. Der Brand führte zu einem rund 20 Kilometer langen Stau, der sich bis auf die Autobahn 49 zog.
Wie ein Polizeisprecher in Kassel berichtet, waren der Kleintransporter und der Anhänger mit Papier beladen. Gegen 8 Uhr, etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Zierenberg in Fahrtrichtung Dortmund bemerkte der 73-Jährige Feuers im Bereich des Unterbodens seines Fahrzeugs und stellte das Gespann auf dem Seitenstreifen ab. Der Transporter wurde durch das Feuer vollkommen beschädigt. Derzeit geh die Polizei von einem technischen Defekt als Ursache für den Brand aus.
Bis etwa 10 Uhr musste die Fahrbahn in Richtung Dortmund wegen des Feuerwehreinsatzes und der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Anschließend konnte der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden, während die rechte Spur wegen Reinigungsarbeiten noch bis etwa 11 Uhr gesperrt bleiben musste. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich bis zum Autobahndreieck Kassel-Süd sowie über das Autobahnkreuz Kassel-Mitte hinweg bis zur Anschlussstelle Kassel-Waldau auf der A 49. (wal)