SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN (ANZEIGE). Am Samstag, dem 29. Oktober 2022, sind Back-Kreativität und guter Geschmack gefragt. Die FW Frauen und die AG Kultur organisieren den Backwettbewerb: „Die Schwalm backt“ in der Sport- und Kulturhalle in Schwalmstadt-Ziegenhain.
Mitmachen kann jeder, der Kalorien auf kunstvolle Art verpacken kann und für den eine Torte oder ein Kuchen mehr als Nachtisch ist.
Liebst Du Backen?
Dann heißt es Mitmachen beim 1. Backwettbewerb der Schwalm unter einfachen Bedingungen vom Kuchen zur Torte, meint Petra Ziegert-Postleb und lädt alle Schwälmer (Mann und Frau) dazu herzlich ein.
Unter Schirmherrschaft des Europaabgeordneten Engin Eroglu werden bei diesem großen Backevent die besten Hobbybäcker aus dem Schwalm-Eder Kreis gesucht.
Ein moderner Twist für den Kuchen der Urgroßmutter? Eine besondere Erinnerung oder ein Klassiker, der bei keinem Fest fehlen darf? Bei diesem Wettbewerb können die Teilnehmer ihre Kreativität und Traditionsverbundenheit unter Beweis stellen. Aus allen Backwerken werden die besten drei (pro Kategorie) gekürt. A: Blechkuchen – B: Torte (ohne Fondant) – C: Motivtorte: Rotkäppchenland
„Die Kuchen und Torten sind am 29.10.2022 von 10.00-12.00 Uhr in der Kulturhalle Ziegenhain mit der ausgegebenen Teilnahmekarte anonym abzugeben. Die Bewertung erfolgt durch eine ausgewählte Fach-Jury bis 15.00 Uhr“, erklärt Sabine Fenner vom Back-Orgateam.
Ab 15.30 Uhr sind dann alle Schwalmstädter und Teilnehmer mit Bekannten, Freunden und Verwandten zur Verkostung aller Kuchen und Torten mit Kaffee gegen eine Spende herzlich eingeladen. Die Preisverleihung zum Ersten Schwälmer Hobbybäcker pro Kategorie ist für 17.30 Uhr geplant. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung mit Nachwuchskünstlern der Region. Neben einem Kinderchor werden auch einige junge Solo-Künstler ihr Können aufbieten. Des Weiteren ist auch ein Auftritt eines bekannten Künstlers aus der Region geplant.
Backen für den guten Zweck
Dinge, die mit den eigenen Händen entstehen, sind immer noch die schönsten. Aber der beste Kuchen ist nur halb so viel wert, wenn man ihn mit niemandem teilen kann. Wir vereinen dabei die heimischen Hobbybäcker und die Geselligkeit eines gemeinsamen Stück Kuchens und einer Tasse Kaffee. Und das alles für einen guten Zweck. In diesem Jahr haben sich die Veranstalter den Schwalmstädter Kindergarten: „Sonnenschein“ dafür ausgesucht.
Ob als Bäcker in unseren drei Kategorien oder als Verkoster, der die Kuchen und Torten später für einen guten Zweck verspeist: Wir freuen uns über jeden, der mitmacht, so Anette Steuber aus Treysa.
Backen, das ist Kreativität, das ist Tradition und Erinnerung. Backen ist für viele gleichbedeutend mit gelebten, liebevollen Familienmomenten. Um die Freude am Backen und die langjährige Verbundenheit mit Hobbybäckern aus der Schwalm zu teilen, hoffen wir auch auf interessante Gespräche und einen lebendigen Rezeptaustauch unter den Teilnehmer, meint Petra Ziegert-Postleb abschließend.
Jetzt Teilnahmekarten mit Angabe der Adresse anfordern unter: www.dieschwalmbackt.de
Pro Teilnehmer sind max. drei Teilnahmekarten (1x pro Kategorie) möglich.
Rückfragen: Kontakt über E-Mail: mitmachen@dieschwalmbackt.de) (ANZEIGE)
Das Bild: Petra Ziegert-Postleb, Marietta Rohrmoser, Anette Steuber, Emily Knoche, Anja Knoche, Anne Groth, Emel Eroglu (es fehlen: Dagmar Gielsdorf, Anita Fleckenstein, Gisela Hainmüller, Carolin Ferreau, Brigitte Lepper, Melanie Reuter, Katharina Dörfler, Tabea Harnisch, Sabine und Lisa Fenner vom Orga-Team: Die Schwalm backt)
3 Kommentare
Lieber Herr Karl Schmidt, hier machen Frauen was für Frauen. Muss immer alles negativ und totgeredet werden? Seien Sie doch einfach damit zufrieden das hier in der Schwalm mal was passiert.
Der Herr Eroglu ist der Schirmherr ???
Schon sehr auffällig wie hier immer wieder für den Herrn Eroglu die Werbetrommel gerührt wird.
Anzeige, es ist eine Anzeige……
Kommentare wurden geschlossen.