Rauchentwicklung in Pflegezentrum
GILSERBERG (wal). Vermutlich wegen des Defekts an einem technischen Gerätes kam es am frühen Dienstagmorgen in der Küche eines Pflegezentrums in der Bornfeldstraße in Gilserberg zu einer starken Rauchentwicklung. Der zunächst gemeldete Brand mit Menschenleben in Gefahr bestätigte sich bei Ankunft der Feuerwehr sowie des ebenfalls alarmierten Rettungsdienstes aus Jesberg und Schwalmstadt nicht.
Einsatzleiter Markus Schneider hatte 25 Feuerwehrleute aus Gilserberg, Moischeid und Sebbeterode vor Ort im Einsatz. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Lage, musste aber nichts löschen. Personen wurden nicht verletzt.
Internet: Feuerwehr Gilserberg
Kontrollen in Homberg
HOMBERG (EFZE). Bereits am Freitag kontrollierten Polizisten an Schulen und in der Homberger Innenstadt zwischen 10 Uhr und 18 Uhr insgesamt 27 Personen. Die Beamten stellten kleinere Mengen an Drogen (Ecstasy-Tabletten, Crack und Marihuana) sowie ein Handy sicher. Zwei kontrollierte Personen werden sich wahrscheinlich wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. Eine Person erhielt eine Anzeige wegen Beleidigung, drei weitere Leute einen Platzverweis. (wal)